Warum wird Willy Brandt nicht so verehrt wie Helmut Schmidt?

Waldmensch70  03.11.2021, 13:11
Warum wird Willy Brandt nicht so verehrt wie Helmut Schmidt?

Wird er nicht?

Trotzdem kennen heute viel mehr Leute Schmidt anstatt Brandt.

Bekanntheitsgrad <> Grad der Verehrung.

Justinthe3
Fragesteller

Doch natürlich, aber Brandt verdient mehr Anerkennung meiner Meinung nach

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

● Die der Frage zugrundeliegende Prämisse (Schmidt wird mehr verehrt) stimmt so nicht. In den 1960 bis 1990er Jahren wurde Brandt sicherlich mehr geschätzt, geliebt und verehrt als Schmidt. Das dürfte auch heute noch bei den älteren Mitbürgern so sein.

● Wenn heute eine Mehrheit Schmidt als den "besseren" Kanzler nennen sollte, dürfte das an zwei Gründen liegen:

  1. Schmidt ist vielen Jüngeren aufgrund seiner zahlreichen Fernsehauftritte noch präsenter als Brandt.
  2. Brandt blieb auch nach seinem Rücktritt Abgeordneter und wurde daher als Teil einer Partei wahrgenommen. Das ist einer allgemeinen Verehrung eher abträglich. Schmidt dagegen gab sich sehr bald schon als überparteilicher "elder statesmen". Im Fernsehen trat er als der große, weise Welterklärer auf. Erst damit begründete er seinen Ruhm. Seine Kanzlerschaft war dagegen gar nicht so glanzvoll. (Mit Adenauer verbindet man Freiheit und Westbindung, mit Brandt Ostpolitik und "mehr Demokratie". Kohl steht für die Wiedervereinigung. Aber was verbindet man mit Schmidt?)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

SuperKent22  12.09.2022, 08:13

Mit Schmidt verbinde ich Krisenmanagement und Anti-Terrorkampf. Und die Tatsache, dass er klar Position bezogen hat. Und auch seine Weitsichtigkeit.

Eigentlich sind beide gute Regierungschefs gewesen. Brandt musste ja zurücktreten wegen dieser unseligen Spionageaffäre für die er nichts konnte. Der eine war mal Bürgermeister von Berlin der andere von Hamburg und beide hatten da schon stürmische Zeiten erlebt. Schmidt hat den Albtraum mit der RAF beseitigt und das hat man ihm wohl immer hoch angerechnet. Waren wohl die wichtigsten Punkte in seinem Leben, das Unglück in Hamburg und die Bekämpfung der RAF.

Bild zum Beitrag

Oh da ist ja eine Statue von Willy Brandt im Willy Brandt Haus dem wichtigsten Gebäude der SPD.

Trotzdem kennen heute viel mehr Leute Schmidt anstatt Brandt.

Naja vielleicht kennen die Schmidt noch aus ihrer Kindheit.

 - (Deutsch, Deutschland, Geschichte)

Es gab eine Zeit, wo Willy Brandt (von der SPD) sehr verehrt wurde: https://www.vorwaerts.de/artikel/20-oktober-1971-willy-brandt-bekommt-friedensnobelpreis

Helmut Schmidt war nicht der große Vordenker sondern der Macher. https://www.deutschlandfunk.de/100-geburtstag-der-macher-helmut-schmidt.1773.de.html?dram:article_id=436738

Helmut Schmidt war ständig Gast in verschiedenen Talkshows und konnte sich gut in Szene setzen.

earnest  03.11.2021, 13:33

Und warum man ihn bei seinen Auftritten verbotenerweise rauchen ließ, habe ich auch nie verstanden.

earnest  03.11.2021, 13:42
@Kuestenflieger

LOL.

Aber einen Joint hätte ich ihm gern gegönnt. Wegen der Lockerheit...

Klaraaha  03.11.2021, 14:08
@earnest

Das war wegen seinem Alter und seinen alten Gewohnheiten. Sonst wäre er gar nicht zum Talk erschienen. Gehörte zu seinen Bedingungen. Brandt wurde eben nicht so alt. Der war auch Raucher und soll viel Alkohol getrunken haben Letztendlich war das damals normal. Im politischen Frühschoppen der immer sonntags gesendet wurde, saßen die Politiker alle mit einem Schoppen Wein und Zigarren, Pfeifen, Zigaretten qualmend am Tisch und haben debattiert. Auch in meiner Ausbildungszeit hatten fast alle auf dem Schreibtisch einen Aschenbecher und es durfte während der Arbeitszeit geraucht werden. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

earnest  03.11.2021, 14:18
@Klaraaha

Diese "Bedingungen" hätten nicht akzeptiert werden dürfen.

Auch ein betagter Altkanzler steht nicht über dem Gesetz.

Die Zeiten des Frühschoppens waren da auch schon lange vorbei.

Klaraaha  03.11.2021, 14:34
@earnest

Ja, war aber so. Die Frage stellte sich ja schon zu seine Lebzeiten, wieso der im TV rauchen darf. Er hatte eben diese Ausnahmeregelungen und wenn keiner der anderen Gäste was dagegen hat, war das vermutlich auch nicht gesetzwidrig. Das Studio war halt vorrübergehend in eine Raucherkneipe umgewandelt.

earnest  03.11.2021, 14:37
@Klaraaha

Die Frage ist aber doch: WARUM war es so? Warum haben die Verantwortlichen solche Verstöße hingenommen?

Hier geht es nicht nur um die Vorbildwirkung.

Klaraaha  03.11.2021, 14:45
@earnest

Ich wüsste nicht, dass es ein Rechtsverstoß war. Viele Lokale hatten seinerzeit einen eigenen Gastraum nur für Raucher. Manch einer hat ja auch sein Geschäft schließen wollen als das Rauchverbot kam oder eben nur als Rauchergaststätte weiterführen wollen. Als Talkgast war der Schmidt wohl fürs TV so wichtig, dass sie das in ihrem Vertag, natürlich auf Wunsch dessen, aufgenommen haben. Der wäre sonst zuhause geblieben und nicht erschienen. Stand ihm ja frei.

earnest  03.11.2021, 14:57
@Klaraaha

Wie erklärst du dir dann, dass nirgendwo sonst in den Sendungen der Öffis geraucht wurde?

Aber das ist nun wirklich nur ein Nebenthema, und ich steige hier deshalb jetzt aus.

Vielleicht, weil Willy Brandt Meinungen und Entscheidungen damals zumindest umstrittener waren als die von Helmut Schmidt. Von Helmut Schmidt sagte man ja öfters, dass er in der falschen Partei sei. Er hätte gut auch in der CDU sein können mit seinen Ansichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung