Warum wird trotz 9-Euro-Ticket noch kontrolliert?

3 Antworten

Ganz einfach: Da das Kontrollieren von Fahrscheinen nur einen kleinen Teil des Aufgabengebietes darstellt und es auch so sicher Fahrgäste gibt, die sich die 9 € sparen wollen. U. a. zählt auch die Aufrechterhaltung des sicheren Betriebsablaufs zu den Aufgaben der Kundenbetreuer im Nahverkehr, wozu auch das Abfertigen der Züge zählt. Für Fragen zu Anschlüssen oder bei allgemeinen Fragen der Fahrgäste sind sie auch Ansprechpartner, sodass eine Freistellung währen des Geltungszeitraums des 9 € Tickets außer Frage steht. Je nach Strecke kann es auch verpflichtend sein, dass Zubs anwesend sind.

Das Ticket wird durch eine Sichtkontrolle überprüft werden. In der Regel wird darauf geachtet, ob das Ticket den Eindruck einer Zeitkarte macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Giovanni47  09.06.2022, 19:02

... und sicher sind jetzt Menschen in dem Zügen die vom Bahnfahren nur wenig Ahnung haben.

Es gibt immer ein paar Schwarzfahrer. Ohne Kontrollen würden es noch mehr werden.

Ich denke, ein Kontrolleur wird mehr oder weniger jede gültige Zeitkarte eines Verkehrsverbunds akzeptieren, weil eben sehr viele Tickets als 9€ Ticket gelten. Kein Kontrolleur wird jedes dieser Tickets kennen.

Im Zweifel erhälst du erst mal eine Fahrgeldnachforderung, der du rechtzeitig widersprechen musst. Dann kann dein Ticket genau überprüft werden.

Tulimzul
Fragesteller

Was ja genau fahrgeldnachforderung... Sollen sich mal informieren. Sieht doch jeder Depp dass das auf jeden Fall aus de ist

DummeStudentin  09.06.2022, 19:19
@Tulimzul

Ich sag ja nur, dass das passieren könnte. Dann hättest du vielleicht 5 Minuten Aufwand, um die Situation zu klären. Du müsstest ja nichts bezahlen, wenn das Ticket gültig ist.

Es ist aber unwahrscheinlich, dass das passiert. Wenn dein Ticket einigermaßen wie ein Ticket aussieht, wird es schon ok sein.

Es gibt halt z.B. auch Studentemausweise, die als 9€ Ticket gelten und nicht wie ein Ticket aussehen.

Tulimzul
Fragesteller
@DummeStudentin

Wenn das nicht erkennt wird hol ich mir ja von Dortmund nach Dresden 5 mal fahrgeldnachforderung en ab...

DummeStudentin  09.06.2022, 19:24
@Tulimzul

Da müsstest du schon sehr großes Pech haben. Du hast ein gültiges Ticket, also mach dir keine Sorgen.

Weil es noch immer genug Geizhälse gibt die sich nicht einmal ein 9€ Ticket kaufen wollen. Wo ich bei meiner Mutter zu Besuch war haben sie gleich 8 Schwarzfahrer erwischt, somit erübrigt sich deine Frage wohl.

DummeStudentin  09.06.2022, 19:04
Wo ich bei meiner Mutter zu Besuch war haben sie gleich 8 Schwarzfahrer erwischt

Woher weißt du, dass alle Schwarzfahrer waren? Es kann auch mal vorkommen, dass man ein Ticket zuhause vergisst. In vielen Fällen kann man es dann nachreichen, und muss keine Strafe für Schwarzfahren bezahlen.

BIairwitch  09.06.2022, 19:09
@DummeStudentin

und naja, so lang ist ne Schwebebahn auch nicht, da kriegt man unweigerlich so einiges mit *räusper* grad die neuen Bahnen sind auch ziemlich sparsam gebaut worden 🥴