Warum wird "Schwein" so oft als Schimpfwort benutzt, obwohl diese Tiere hoch intelligente und sehr soziale Lebewesen sind? Tut man denen damit großes Unrecht!?
18 Stimmen
9 Antworten
Es entehrt diese armen Tiere.
Aber ob Schwein, Hund, Kuh oder Gans ich kann Beleidigungen die auf Tieren beruhen nicht ernst nehmen.
Ich glaube das liegt an dem Irrtum das man Schweine lange Zeit und noch heute teilweise für Schmutzige Tiere hält die meistens Faul rumliegen, wobei man ja inzwischen weiß das Schweine sogar sehr reinlich sind, sehr intelligent (die können sogar Spiegel verstehen. ^^) und sehr aktive Tiere sind.
Ihre Schlammbäder lassen sie zwar sehr schmutzig wirken, aber die sind halt gegen Parasiten und Sonnenbrand, also der Sonnen- und Insektenschutz der Natur.
Die Trennen Klo, Futterplatz und Schlafplatz ganz strickt wenn sie die möglichkeit haben und vermeiden es ihren Fressplatz zu verschmutzen.
Finde ich schon auch wenn man Esel, Affe, Kuh, geier ,Hund, Kamel als Schimpfwort nimmt. Oder wenn man Schwein sagt wenn jemand gemein ist usw.
Ich glaube die beleidigung kommt eher davon das Schweine unreihn leben und insgesamt sehr dreckig tiere sind. und ich glaube nicht das es irgendwas mit ihrer Intelligenz zutuhen hat. Außerdem interessiert sich doch wirklich kein Schwein dafür wie wir uns Menschen beleidigen.
das kann gut sein aber in unsern Augen sind sie ,,unhygienisch,, und probier mal die Leute davon zu überzeugen aufzuhören die Beleidigung Schwein zu nutzen
Den Tieren dürfte es egal sein, wofür man ihren Namen benutzt, die kriegen es ja nicht mit. Die Beleidigung "Schwein" rührt aber daher, dass sie eine in unseren Augen unhygienische, dreckige Lebensweise haben. Mit Intelligenz und Sozialisierung hat das nichts zu tun.
Wenn Schweine die Möglichkeit haben, sind sie die saubersten Tiere. Selbst in den engsten Ställen sehen sie noch zu sich eine Kotecke einzurichten, damit sie nicht in ihrem Kot liegen müssen. Die ekeln sich auch.
Und sie meiden es sogar ihren Fressplatz zu verschmutzen.
Schweine sind eigentlich sogar sehr reinliche und hygienische Tiere, wenn man ihre Schlammbäder die gegen Parasiten und Sonnebrand helfen beiseite lässt. Sie trennen Schlafplatz und Toilette ganz strickt und vermeiden es ihren Futterplatz zu beschmutzen und gehören zu den sauberen Tieren.