Warum wird Rap/Deutschrap so oft gehört?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

ich höre kein rap 61%
ich höre auch rap 39%

17 Antworten

ich höre auch rap

Von Deutschrap, der frauenfeindlich und gewaltverherrlichend ist, halte ich selbst auch nicht viel. Jedoch muss ich zugeben, dass ich selbst auch ganz gerne und oft Deutschrap höre. Es gibt da zum einen Künstler wie Kontra K, die eine sehr starke Message verbreiten aber auch andere die eher mit weniger tiefgründigen Texten hauptsächlich in den Charts sind.

Meiner Meinung nach ist das heutige Deutschrap/Rap, das was für unsere Eltern damals Rock war. Sozusagen eine Auflehnung gegen die ältere Generation. So viel ich glaube, waren bestimmte Musikarten wie zum Beispiel verschiedene Rockarten damals deutlich beliebter bei den Jugendlichen als bei Ihren Eltern. Und die Texte handelten auch oft von Unabhängigkeit und Problemen eines jungen Teenagers.

Da unsere Eltern die Generation ist, welche hauptsächlich mit Rock und anderen neuartigen Genres und Künstlern aufgewachsen sind hat sich für uns eben der Deutschrap herauskristallisiert. Wurde damals noch von Unabhängigkeit etc gesungen, wird heute der (finanzielle) Erfolg besungen. Hört man sich das neue Lied von Juju "Vermissen" an findet man auch wieder Probleme eines einfachen Jugendlichen.

Deutschrap ist meiner Meinung nach also sozusagen das Rock der neuen Generation. Die Auflehnung und das Anders sein als die Eltern.

(Und hör dir mal ein paar Lieder von der älteren Generation an, da konnte man auch nicht bei jedem von einer starken Message reden;)

Ist jedoch nur eine wage Vermutung/Erklärung.

ich höre auch rap

Das gehört zum Image dazu, man muss nicht alles immer so ernst nehmen. Es ist auch einfach Ubterhaltung.

ich höre kein rap

Weil es ein geiles Gefühl sein kann, anderen schlechtes zu tun und über sie Macht zu haben. Z.B. sexuelle Gewalt oder Gewalt gegen Schwächere und gegen "gute" Menschen, Opfer halt. Menschen ausrauben, abstechen, mit dem Gürtel schlagen, anspucken und vergewaltigen. Sich daran erfreuen, wenn sie weinen und verzweifeln und sich fragen "Warum ich? Ich habe niemals jemand etwas getan!".

Dann kann man sich in seiner Fantasie stark fühlen, da dieses Martialische das eigene Ohnmachtsgefühl und die eigenen Minderwertigkeitskomplexe überdeckt.

Sehr berauschend.

Das finden übrigens nicht nur Jugendliche gut.

Beantwortet das deine Frage oder muss ich mehr in's Detail gehen?

Damu1  02.05.2021, 01:43

Gott sei Dank ! Es gibt noch andere die das sehen und verstehen !

ich höre kein rap

Im Gegenteil …

Ich finde Rap schadet der jungen Generation nur, dort bekommen sie Frauenfeindlichkeit, Rassismus, Alkohol, Drogen, Arroganz, usw. beigebracht und so vollkommen falsche Werte vermittelt. So werden Sie auch in Zukunft handeln und somit werden so viele Menschen, die diesen Sch(ei)ß hören genau so Inder Zukunft !

Ich finde das ist ein großes Problem

Blurryfacee67
Fragesteller

Ich höre einen ganz anderen Musik Stil und für mich steckt so viel Ausdruck in Liedern weswegen ich kaum nachvollziehen kann wieso man sowas anhört obwohl es viel bedeutendere Songs gäbe mit auch lyrischen Meisterwerken

Psykum  10.05.2021, 13:52

Ich höre manchmal auch solche Musik aber bin jetzt nicht frauenfeindlich und so

ich höre auch rap

Ja ich höre Rap. Natürlich gibt es viele Lieder, wo es nur um Drogen, Gewalt und Sex geht. Aber es gibt auch andere Lieder. Zum Beispiel Vermissen von Juju. Ein paar Lines kommen auch Sachen vor wie Alkohol oder so aber, wie ich finde, einem vernünftigen Maß. Wolke 10 von Mero, handelt eher von Liebe, statt Sex und Drogen. Das selbe wie Pass auf wen du liebst, von Ufo 361. Ich höre auch etwas "Ganstererap". Mittlerweile hat das aber nichts mehr mit "Gangster" zu tuen. Es geht zwar oft noch um Drogen, Gewalt etc., aber es gibt auch Lieder, die gut sind, mann muss halt nur ein bisschen suchen.

pauist  28.10.2020, 17:03

Lol und heutzutage ist Deutschrap so groß dass Bushido ein deutschrap Kinderbuch namens "Das ABC für die kleinen Hayvans" promoted.