Warum wird man zur Zeitumstellung gezwungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso wie du gezwungen wirst Steuern zu zahlen oder eine Mülltonne zu besitzen.

Da gibt's ein Gesetz dafür, das dich zwingt.

Nachdem global viele Länder zweimal jährlich die Uhr umstellen bist du auch andernorts nicht unbedingt besser dran.

Es wurde in der Ölkrise erfunden.

Wieviele Menschen die Zeitumstellung gut finden und wieviele nicht wurde nur in Umfragen ermittelt.

Eine Volksabstimmung darüber gibt es nicht.

Selbst die USA haben die Zeitumstellung bis auf einen Bundesstaat.

Es ist wie bei allen Vorschriften und Gesetzten: Die Gesellschaft muss sich auf gemeinsame Standards einigen damit sie funktionieren kann.

Wenn Du nicht mitmachst kommst Du halt immer eine Stunde zu früh oder zu spät.

RobertLiebling  30.03.2024, 08:48

Ich glaube, das Problem ist eher das schlechte Marketing!

Würde die Zeit an einem Montagvormittag von sagen wir mal 9 Uhr auf 10 Uhr vorgestellt, wenn alle bei der Arbeit bzw. in der Schule sind, würde die Frage lauten "warum machen wir das nur ein Mal im Jahr?"

Die Umstellung auf MEZ kann ja gerne weiterhin nachts erfolgen.

vanOoijen  30.03.2024, 08:50
@RobertLiebling

Das Problem dabei wäre, das es ein Problem mit Fahrplänen und Geschäftsterminen gäbe.

Wer zwingt dich? Stelle sie nicht um und addiere im Kopf 1 Stunde zur Anzeige auf allen deinen privaten Uhren, die du nicht umstellst.

Ist grundsätzlich ja kein Zwang.

Ist nur so, dass alle anderen es machen.

Singuli
Fragesteller

Ja aber versuch mal dein Handy um eine Stunde zurückzustellen. Dann geht nämlich gar nichts mehr.

rr1957  31.03.2024, 10:41
@Singuli

naja, Du müsstest es auf eine andere Zeitzone einstellen (GMT+1 oder so)

Frag Mal mein Auto.

Die uhr geht 5 Stunden und 20 Minuten zu früh. Beziehungsweise 6 Stunden und 20 Minuten.

Uhren umstellen ist nur was für Leute, welche das Chaos nicht beherrschen können.

Singuli
Fragesteller

Gut so, ich glaube das trainiert auch das Gedächtnis!