Warum wird in so vielen Ländern Spanisch gesprochen?

3 Antworten

Ja, die Länder waren mal spanische Kolonien. Und auf beiden Teilen des amerikanischen Doppelkontinents wurde mit der Kultur der Einheimischen nicht gerade pfleglich umgegangen.

Die diversen indianischen Sprachen wurden erst in jüngster Zeit in einigen Ländern als Amtssprachen anerkannt.

Ja, in Deutschland wird da ja immer Schwarz-Weiß gemalt. Die armen Inkas, Mayas und Aztheken usw. sind alle ausgestorben.

Dem ist aber nicht so. Alleine die beliebtesten Indiosprachen Lateinamerikas bringen es auf bis zu 35 Millionen(!) Muttersprachler, u.a. Quechua, Guaraní, Aimara, Náhuatl, Maya und Mapundungun, dazu noch zahlreiche weitere.

Jedoch gab es nach der Entdeckung Amerikas verschiedene Einwanderwellen. Lateinamerika und Teile der Karibik und USA gehörten dem spanischen Weltreich an. Beispiel Argentinien: dort kamen zu den ca. 1 Millionen Ureinwohner 14 Millionen Spanier und Italiener.

Kuba oder La Hispañola (Haiti und Dom-Rep) waren Spanisch und viele Menschen stammen dort von Spaniern ab, hinzu kommt, neben einer Hand voll Ureinwohner noch eine enorme Anzahl von ehemaligen Sklaven, die aus Afrika nach Amerika verschleppt wurden und sich mit der Bevölkerung vermischt haben.

Neben Lateinamerika wird/wurde Spanisch aber auch in Teilen Afrikas (z.B. Westsahara, ehem. Spanisch Sahara), den Phillipinen und auf manchen Südseeinseln gesprochen.

Ja, genau, die Spanier haben all diese Länder erobert und die indianische Urbevölkerung umgebracht oder versklavt . Es geht nicht darum, ob sie Lust auf eigene Sprache hatten,; sie wurden gezwungen, Spanisch zu sprechen.

carpentiero  26.02.2012, 11:56

Überall, wo Kolonialmächte das Sagen hatten, haben sie ihr Sprache hinterlassen: Englisch in den englischen, französisch in den französischen, spanisch in den spanischen, selbst portugiesisch in den portugiesischen Kolonien. In vielen diesen Ländern ist dies die einzige Sprache, damit die vielen unterschiedlichen Ethnien dort (Völker) sich unterienander verständigen können.

Grüße!