Warum wird immer so gewählt wie man es nicht erwartet?

4 Antworten

Soziale Netzwerke sind sehr gute Echokammern und zeigen dir (fast) nur Sachen die du auch sehen willst. Wenn du also vielen rechten Accounts folgst, dann werden dir auch mehr solcher Accounts vorgeschlagen, bzw. solche Posts gezeigt. Das gleiche geht auch andersrum. Jeder Nutzer lebt in einer eigenen Blase, wo nur gleiche und ähnliche Meinungen zu sehen sind.

Auf der Arbeit ist es die Meinung deiner Kollegen. Im Ländlichen Raum sind rechte Meinungen auch öfter verbreitet als in Städten. Es gibt auch unterschiede in den Bildungsschichten und so weiter. Viele Faktoren fließen hier ein.

Das hängt mit dem eigenen, nicht auf die gesamtgesellschaftlichen Verhältnisse übertragbaren, Umfeld zusammen.

Dazu werden etliche Stimmen im Internet nicht gehört, da sie sich nicht äußern wollen oder können.

Letztlich ist vieles verzerrte eigene Wahrnehmung, weswegen solche Märchen wie vom Wahlbetrug gerne verfangen.

Letztendlich bewegen wir uns alle in Blasen. Sei es in unserem Alltag oder im Netz. Wenn es nach den Blasen geht, in denen ich mich bewege, dürfte es die AfD gar nicht geben. Aber persönliches Erleben, also der anekdotische Beweis, ist so ziemlich das Gegenteil, von objektiven Fakten und Zahlen.

Nein, es wird immer so gewählt wie erwartet. Dafür gibt es seriöse Meinungsforschungsinstitute die regelmäßg Wahlumfragen durchführen.

Hält man sich natürlich nur auf social media auf, kann man das Gefühl bekommen alle wählen rechts oder grün. Das sind aber Populisten und haben im echten Leben keine Mehrheiten.