Warum wird im zweiten Weltkrieg von Deutschland gesprochen, obwohl erst nach 2.Weltkrieg gegründet wurde?

8 Antworten

Das Deutsche Reich wurde 1871 gegründet und der Begriff "Deutschland" existierte vorher schon.

Deutschland gibt es seit über tausenden Jahren.

Das heilige römische Reich Deutscher Nationen, hielt rund 1000 Jahre

Das deutsche Kaiserreich etwas weniger als 100 Jahre, die weimarer Republik rund 10 Jahre, und Nazi Deutschland auch etwas mehr als 10 Jahre.

Hier hast du 4 verschiedene Deutschlands vor der Gründung der BRD.

DerRoll  02.08.2023, 20:43

das sogenannte "Dritte Reich" war eine kontinuierliche Fortsetzung der sogenannten Weimarer Republik. Die Verfassung von Weimar und die zugehörigen GEsetze wurden nie rechtswirksam ausser Kraft gesetzt.

Als Staat gibt es Deutschland ab 1871 durch den Krieg gegen Frankreich, dann durch Bismarck auf den Weg gebracht. Vorher gab es zwar Deutsche, diese wurden allerdings nach ihren Laender genannt, wenn man es genau machen wollte.

Preußen , Bayern usw.

Die Bezeichnung Deutschland wird seit dem 15. Jahrhundert verwendet, ist in einzelnen Schriftstücken aber schon früher bezeugt; in der Frankfurter Übersetzung der Goldenen Bulle (um 1365) heißt es Dutschelant.

Das scheint allerdings ein bisschen weit hergeholt, denn es ist ein einziger Flickenteppich von Kleinstaaten gewesen und das mit Zu- und Abgänge an den jeweiligen Außen Grenzen.

Deutschland - Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby

Deutschland wurde bekanntlich am 18. Januar 1871 faktisch gegründet - und nach dem Zweiten Weltkrieg gab es bekanntlich für etwa 40 Jahre sogar zwei Deutschlands.

Es müsste Nazi Deutschland heißen.

Als NS-Staat (kurz für nationalsozialistischer Staat) oder NS-Deutschland wird das Deutsche Reich bzw. das sogenannte Großdeutsche Reich für die Zeit des Nationalsozialismus (1933–1945) bezeichnet, in dem die DiktaturAdolf Hitlers, die von der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) gestützt wurde, an die Stelle der demokratisch verfassten Weimarer Republik getreten war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. GG Art. 20 (2)