Warum wird es als peinlich empfunden, seinen BH in der Öffentlichkeit zu zeigen, ...

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur in Unterwäsche rumrennen, sieht eben aus, als sei man nicht zu Ende angezogen. In unserer Gesellschaft ist es eine Konvention, nicht nur Unterwäsche zu tragen. Bikinis aus festem Stoff mit schönen Farben wirken wie ein vollwertiges Kleidungsstück (außer sie sind ein Fetzen von gar nichts). Es gibt auch manche BHs, die alles gut abdecken und schön aussehen (nicht grau und omamäßig) und die man deswegen statt eines Bikinioberteils tragen könnte. Wenn es zu sehr nach Unterwäsche aussieht, wirkt es entweder komisch und ungepflegt oder aber nuttig.

Soziale Normen.
Objekte werden immer im Kontext ihrer Umgebung wahrgenommen
Bei einem Fotoshooting von Spencer Tunick wäre es peinlich in Kleidern zu erscheinen...

Vielleicht weil man sich das eine aussucht um darin gesehen zu werden und das andere für die Augen einer kleineren Schar von Menschen bestimmt ist (;

ich denke auch die sache ensteht im kopf... der BH ist wie der name Unterwäshe schon sagt wäsche für unten drunter. das heißt wenn man ihn sieht, fehlt die Überwäsche. und genau hier setzt die psychologie an. frau fühlt sich dann einfach nackig. mit dem Bikini ist das wieder was anderes. der soll ja so aussehen wie er aussieht...

aber auch hier kann ich nicht pauschal sagen, dass ich kein problem damit hätte mich im Bikini zu zeigen. es kommt auch auf die situation an. z.b. im schwimmbad kein ding. aber so in die stadt zum shoppen... nich wirklich. je nach bikiniform vieleicht morgens beim frühsport oder so. aber dann darf es auch kein tanga mit triagenltop sein... dann muss es schon ein bustierbikinitop sein. am liebsten mit shorts überm höschen.

lg, nicki

Naja wir sehen den BH ja als Unterwäsche und nicht als Badekleidung... überleg mal wenn wir ins Schwimmbad mit Unterwäsche gehen würden würde doch jeder blöd kucken...wenn es die Badesachen nich gäbe würde es wahrscheinlich sogar so sein dass alle in Unterwäsche rumschwimmen^^ aber durch des dass es Bikinis, Shorts usw. gibt hätte das ganze keinen Sinn und wäre daher peinlich ;) oder nich?

lg CandyGirl3105