Warum wird erst 1 Woche Praktikum verlangt für einen neuen Job?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind ja mal eben schnell etwa 500€ warum verschwenden?

Für eine Woche Praktikum? Du suchst doch eine Ausbildungstelle? Dann würde ich zwischen 600 und 800 Euro Ausbildungsentgeld im Monat rechnen. Deine Argumentation deutet aber darauf hin, dass du eh drauf spekulierst, den Job nicht zu bekommen.

weil sie schauen wollen ob man zueinander passt wie findet ihr das ?

Bei deinem krummen Lebenslauf, den verschiedenen gescheiterten Versuchen, einen Beruf zu erlernen usw... ist das vollkommen normal, dass man als Ausbildungsbetrieb da mehr als vorsichtig ist.

iopasdlkads
Fragesteller

das war erst geplant aber bevor nichts geht, das ist jedenfalls KEINE Ausbildung sondern nur ein Job

Familiengerd  04.07.2022, 21:29

Etwas zu viel Spekulationen und Unterstellungen!

Das ist leider Standard. Es erspart der Firma viel Papierkram, denn sonst müsste sie dich ja direkt unter Vertrag nehmen, überall anmelden und gegebenenfalls nach einer Woche schon wieder überall abmelden.

Je nach Stelle und Qualifikation würde ich höchstens 2 Wochen kostenlos machen, mehr nicht, Also je niedriger die erforderliche Qualifikation, desto kürzer das Praktikum. In einer Stelle für ungelernte Arbeiter höchstens 1 oder 2 Probetage. Fertig.

Familiengerd  04.07.2022, 15:02
Das ist leider Standard.

Nein, ist es nicht!

Und unter bestimmten Umständen entsteht durch das Praktikum ohnehin schon ein Arbeitsverhältnis.

Außerdem muss dieses Praktikum bezahlt werden, wenn "ganz normal" Arbeiten nach Anweisung ausgeführt werden (wie bei den anderen Arbeitnehmern auch) und es sich nicht nur um ein "Schnupperverhältnis" handelt, bei dem man sich nur alles anschaut, um den Betrieb kennenzulernen.

Im Übrigen hat der Arbeitgeber für die Anmeldung 6 Wochen Zeit (wenn es sich nicht um "kritische" Gewerbebereichen handelt, die sofort angemeldet werden müssen).

Eigentlich gilt: keine Leistung ohne Gegenleistung.

Aber leider lassen zu viele junge Leute das mit sich machen. Und so ist diese unrühmliche Praxis entstanden.

iopasdlkads
Fragesteller

Einarbeitung sollte eigentlich auch bezahlt sein

Meine Mutter hat 6 Wochen unbezahlt ein Praktikum gemacht um überhaupt an die Firma und ihrer jetzigen Stelle ranzukommen.

DerHans  04.07.2022, 14:28
@iopasdlkads

Es soll auch Arbeitgeber geben, die dann nach 6 Wochen, den nächsten Praktikanten umsonst arbeiten lassen.

Familiengerd  04.07.2022, 15:03

So ist es leider - und es ist rechtswidrig!