Warum wird die Jugend immer unverschämter?

Support

Liebe/r Chimorea,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du diskutieren möchtest ist das Forum der richtige Ort dafür: http://www.gutefrage.net/forum

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Klara vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, dass sich eine neue Generation gegen die Gewohnheiten einer älteren Generation auflehnt, in dem sie eben gewisse Dinge ablehnt und provoziert. Diesen Konflikt hatten schon etliche Generationen...

Naja aber auf das Heute bezogen: Müll aus den Medien regt eben viele zur Nachahmung an. Dass Erziehung nicht mehr so großgeschrieben wird, liegt vor allem an der Individualisierung der Gesellschaft. Je mehr Freiheiten und Möglichkeiten der Mensch hat, sich selbst zu entfalten, umso mehr will er diese scheinbar auch nutzen. Deshalb geht es vielen Eltern nicht mehr nur darum, ihre Kinder zu erziehen, sonder auch um ihr eigenes "Wohlergehen". Dabei bleibt weniger Zeit für den Kontakt zu Jugend. Die holt sich ihre Vorbilder dann woanders her, zB aus den vorhin genannten bösen Medien ;)

Es gab auch früher schon solche und solche Jugendlichen. Aber auch solche und solche älteren Leute. Nur wurde das alles nicht so bekannt. Ich weiß wie grausam früher Jugendliche waren, deswegen kann ich das ruhigen Gewissens hier sagen.

Aber es sind NICHT alle so, viele fühlen sich einfach nur allein und unverstanden.

  1. Die Jugend ist eine schwierige Phase der Selbstfindung. Dabei kann es (und zwar seit Menschengedenken) zu Verhaltensphänomenen kommen, die nicht jedem genehm sind. Aber diese Zeit geht auch wieder vorbei.

  2. die heutige Jugend ist bestimmt nicht schlechter als die Jugend früherer Zeiten. Ein flüchtiger Blick in die Geschichtsbücher genügt, um deutlich zu machen, daß die heutige Jugend keineswegs in irgendeiner Weise unverschämter ist als die Generationen vor ihr. Es gibt unzählige jahrtausendealte Äußerungen mit Beschwerden über das Benehmen der Jugend. Einfach mal Platon und Jugend googeln.

Das hat mit mangelnder Erziehung, Mängeln im Bildungssystem und zunehmender Konsumhaltung (Verwöhnen) zu tun.

Meine sind besser geraten (die jüngste ist jetzt 17).

Eine große Rolle spielen Eltern, die entweder keine Bildung haben oder denen alles egal ist.

Für jeden Unsinn braucht man eine Bescheinigung.

Es wird dringend Zeit für einen "Elternführerschein" sowie finanzielle Maßnahmen, wenn Eltern sich nicht kümmern.

heutzutage sind viele okay fast alle respektlos. und es wird immer schlimmer