Warum wird Deutschland immer schmutziger? Früher war es überall schöner und aufgeräumter?

8 Antworten

  • weil es in den Innenstädten entweder zu wenige Mülleimer gibt oder sich die Leute nicht berufen fühlen, sie zu nutzen (beides schon erlebt)
  • weil immer mehr Müll produziert wird; die Umverpackung von der Umverpackung und der Müll nicht oder falsch getrennt wird
  • weil die Mentalität, etwas für die Gemeinschaft zu tun (also meinen eigenen Müll wegzuschmeißen oder mitzunehmen und zu Hause zu entsorgen) immer mehr verloren geht
  • weil das Bewusstsein dahingehend nicht mehr geschärft ist, nach dem Motto, hier liegt so viel von anderen rum, da fällt es gar nicht auf, wenn ich mein Zeug dazulege oder auch liegen lasse
  • weil sich viele nicht mehr trauen, etwas zu sagen oder jemanden zurecht zu weisen, der seinen Müll liegen lässt/verteilt (sage ich was oder riskiere ich dann ein blaues Auge oder Schlimmeres?)
  • weil die Kapazitäten der Städte und Gemeinden erschöpft sind, um den Leuten hinterherzuräumen
  • weil viele nicht weiter denken... Ich lasse meinen Müll in der Stadt liegen - na und? Oh, da schwimmt so viel Müll in den Meeren, wo kommt der denn her?
  • weil immer mehr Mentalitäten/Ethnien/Bevölkerungsgruppen aufeinandertreffen, die unterschiedliche Vorstellungen/Umgangsformen/Gewohnheiten/Werte haben
  • weil kaum jemand vor seiner eigenen Haustür kehrt... Es sind immer die anderen schuld

spelman  09.03.2023, 00:21

Zu wenig Mülleimer sind nicht das Problem. Ich war mehrfach in Japan, da suchst Du öffentliche Mülleimer vergebens. Dennoch sind die Städte so sauber, da kannst Du vom Boden essen.

Die Hauptprobleme sind: "kümmert mich nicht" und "da wird doch einer für bezahlt dass der das weg macht". In Japan hingegen herrscht das Motto, niemanden zu belasten. Also auch nicht den Müllmann oder die Putzfrau.

Leute die sowas machen sind meiner Meinung nach einfach asoziale Menschen. Mit Pennern auf einer Stufe.

Hab nichts gegen Penner

Nobodyrotz  18.03.2023, 00:48

Die meisten Penner sammeln auch eher Müll, anstatt ihn wegzuwerfen.

Nicht nur Deutschland.. die ganze Welt kann sich eine Scheibe von Vietnam abschneiden wo es verboten ist in Zügen und so zu essen und es überall verboten ist Kaugummi zu kauen in der Öffentlichkeit! Das Ergebnis: Keine ekelhaften 20 Jahre alten schwarzen Kaugummis unter Schulbänken, in Bussen und auf dem Boden in der Stadt verteilt usw.

verreisterNutzer  08.03.2023, 23:58

dafür liegt der ganze Müll dort im Meer

2GelbeNicht4  09.03.2023, 00:02
@verreisterNutzer

In welchem Meer gibt es kein Müll? Im Italienurlaub damals schwom an einem Tag nen Haufen Müll rum von Windeln bis Plastikspielzeug. So viele Menschen werfen ihren Müll weg, achten auf Mülltrennung und trotzdem gibt es auf der ganzen Welt Umweltverschmutzung woran sich auch niemals etwas ändern wird. Lieber kommt man an mit so dummen Ideen wie Plastikstrohälme durch Papier zu ersetzen bei zum Beispiel TrinkPäckchen.

Weil wir zu liberal sind. In der Schweiz schmeißt du ne Kippe in die Gosse und es wird eine Polizeifahndung nach dir eingeleitet. In Deutschland entsorgen die Leute ihre alte Küche im Naturschutzgebiet und es passiert ihnen gar nichts.

Den Leuten geht es zu gut und interessieren sich nicht dafür.

Aus seinem fetten SUV sein Müll rauswerfen.

Einige sind Charakterlich echt Arm.