Warum wird das Thema "Frauen verstehen" seit jeher so kompliziert dargestellt? (siehe Foto anbei)

Frauenverstehen - (Psychologie, Frauen, Geschichte)

15 Antworten

Das Foto ist nur eine Ausschnittvergrößerung. Weiter rechts auf dem Büchertisch liegt auf dem Originalfoto der dicke Wälzer "Männer verstehen".

Es kommt halt immer auf den Blickwinkel an.

Gruß, earnest

earnest  02.12.2014, 09:26

Frauen sind anders.
Männer aber auch.

Dieses "Heute so, morgen so" kenne ich nur von meinen männlichen Bekanntschafts-Versuchen.

Mann könnte sich durchaus Mühe geben, denn Männer wollen schließlich auch, dass Frauen sie verstehen, nicht? Zumindest war das bisher immer der mir gegenübergebrachte männliche Anspruch.

user2386  01.12.2014, 21:12

dieses ganze männer und frauen gerede wird total überbewertet. es ist garnicht entscheidend ob man mann oder frau ist, sondern ob man zu dem menschen passt mit dem man sich da unterhält, oder seine zeit verbringt, oder in ner beziehung ist, oder, oder ,oder....

user2386  01.12.2014, 21:53
"Heute so, morgen so"

wir alle haben das mal das wir heute so morgen so sind....

problem ist man merkt es immer sehr viel schneller an anderen als an sich selbst, dabei ist man selber auch nicht viel anders....

violatedsoul  01.12.2014, 21:56
@user2386

Also ich wechsle nicht minütlich oder täglich meine Meinung. Das verstehe ich darunter, nicht die Stimmung oder Laune.

user2386  01.12.2014, 21:59
@violatedsoul

kenn ich niemanden der täglich seine meinung ändert, und wenn hats nichts mit dem geschlecht zu tun .

violatedsoul  01.12.2014, 22:01
@user2386

Dann sei froh, wenn du niemanden kennst, der so agiert. Ich habe in den letzten Jahren einige Männer kennenlernen müssen, die das gemacht haben und für die das auch normal war.

user2386  01.12.2014, 22:05
@violatedsoul

ich hab auch schon männer sowie frauen kennengelernt die mich fertig machen wollten, und teilw. auch fertig gemacht haben, dann gibt es aber auch wieder ganz andere menschen die garnicht so sind, wichtig ist das man seine erfahrungen gut verarbeitet, weil jeder mensch ist anders. jeder.

Man sagt,es gibt für alles eine Lösung. Das soll wohl heissen,für fast alles. Für Frauen gilt das Sprichwort eben nicht,:-)

Es gibt Frauen, die ich nicht verstehen kann, aber genauso auch Männer. Ich (als Mann) finde nicht, dass Frauen generell schwerer zu verstehen sind als Männer. Liegt möglicherweise daran, dass ich kein Durchschnittsmann bin und wenig mit Durchschnittsfrauen zu tun habe.

CrazyDaisy  02.12.2014, 11:12

Und ich (als Frau) verstehe viele Männer besser als meine Geschlechtsgenossinnen! Los, komm, high five abklatsch

Das liegt daran, dass der Verstand (der von ahnungslosen Männern irrtümlicher Weise idealisiert wird) ein zu primitives Instrument ist, um die fühlende Natur des Weiblichen begreifen zu können.

earnest  02.12.2014, 09:25

Och nee ...

earnest  02.12.2014, 10:39
@notknowing

is so nich wahr (jedenfalls nach meiner Erfahrung), nimm's nich persönlich.

notknowing  02.12.2014, 12:00
@earnest

ne mach ich nicht. der Verstand (und um verstehen ging es hier ja) ist denkend. Das Fühlende ist nicht logisch. Wenn der Verstand probiert auf das Fühlende Zugriff zu bekommen, ist das als würde die Gabel probieren eine Suppe zu essen. Das Fühlende kann man nur mit dem Fühlen "erfassen", das Theoretische nur mit dem denken...

earnest  02.12.2014, 14:26
@notknowing

Diese schlichte Gleichsetzung - Mann = Verstand, Frau = Gefühl - halte ich, pardon, für Mumpitz.

Die Realität ist deutlich komplexer.
Schon die Zuordnung von "Männlichkeit" und "Weiblichkeit" ist komplexer als Klein-Moritz sich das gemeinhin vorstellt.

notknowing  02.12.2014, 17:45
@earnest

Diese Gleichsetzung ist** nicht** von mir....? Der Verstand ist eher männlich (aktiv, eingreifend) Das Fühlen eher passiv (reflektiv, aufnehmend) Deine schlichte Gleichsetzung - Mann = Verstand, Frau = Gefühl - ist natürlich platt.* (wie kommst du überhaupt darauf?) Auf Grund des jeweiligen Naturells, ist das maskuline (auch das maskuline in einer Frau by the way) dem Verstand näher, und das feminine (auch das feminine im Mann by the way) dem fühlen näher.... ist nicht wirklich ne neue Erkenntnis und in der moderneren Psychologie eher ne sehr gängige Betrachtungsweise.

notknowing  02.12.2014, 21:03
@earnest

.... der Verstand steht auf Komplexe..... Sachverhalte ;-)