Ist es schwierig für Frauen, Männer zu verstehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube es ist fuer jeden Menschen schwer einen anderen Menschen zu verstehen
Menschen sind seltsam und kompliziert

Zitat von: Ehemaligem Boss des jetzigen Presidaenten von Gurkistan

Lg

Hallo!

Das Denken ist bei Männern und Frauen verschieden. Ich hab die Bücher 'Du verstehst mich nicht', geschrieben von einem Mann und 'Du kannst mich einfach nicht verstehen' geschrieben von einer Frau, gelesen. Das von einer Frau geschriebene Buch las ich schnell und verstand alles. Beim von einem Mann geschriebenen Buch musste ich manches drei Mal lesen, bis ich es verstand.

Für mich ist es hilfreich, dass ich mir dieses Hintergrundwissen erarbeitet habe, um zu verstehen, dass Männer nicht so reagieren, wie ich es 'erwarte'.

Ja, man muss mit männern anders kommunizieren. Die verstehen taten besser. Für männer hängt das was man sagt und das was man tut viel weniger zusammen.

Darum wenn du dennen ne Liste schreibst was sie reparieren sollen, machen sie das z.B. aber wenn du dennen sagst was sie machen sollen, machen sies nicht.

Wenn du dennen sagt es stört dich das die Jacke jeden Tag auf dem Boden liegt, geht das in einem Ohr rein und im anderen raus. Wenn du die Jacke aufhebst und sie ihnen vors sofa auf den Boden schmeisst verstehen sie eher wie sehr es dich stört, als wenn dus 200 mal sagst.

Kiwi5ccc  04.02.2024, 02:29

Deine Behauptung, dass Männer Taten besser verstehen als Worte, stimmt. Allerdings sind deine Beispiele schwache Klischees.

Als Mechaniker in der Industrie ist man (immer noch) fast nur umgeben von Männern. Wir haben nie eine Liste geschrieben, um unsere Ziele (etwas reparieren) zu erreichen. Wir haben uns morgens im Kreis versammelt, die Probleme angesprochen und anschließend die Aufgaben aufgeteilt.

Eine Liste ist keine Tat. Das Reparieren ist die Tat.

Im alltäglichen Leben wird jeder Mann auch Worte verstehen, wenn ein Problem für ihn einleuchtend ist. Umgekehrt ist es für eine Frau genauso unlogisch, wenn sie sein Problem nicht durch Worte versteht.

Behauptung stimmt, Beispiel mit der Jacke ist eher naja.

evermore90  04.02.2024, 02:33
@Kiwi5ccc

Soll ich 1000 Beispiele nennen bis eins kommt mit dem du dich identifizieren kannst? Jacke kennt doch jeder.

Kiwi5ccc  04.02.2024, 03:16
@evermore90

Ich weiß, was du meinst, aber dir fehlen die Worte, um es zu erklären. Siehe meine Antwort auf die Frage.

Von 1000 Beispielen hast du dir aber auch tatsächlich ein schlechtes ausgesucht. Ein gutes Beispiel wäre die Frage, wie ein Bad neu renoviert werden soll:

Dem Mann interessierts nicht wirklich, wie das neue Bad aussehen wird, hauptsache man kann da drin duschen und die Frau möchte erst alles dreimal sehen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen, welches Waschbecken in das neue Bad kommt.

Dieses Beispiel wäre definitiv besser gewesen als die Jacke auf dem Boden. Vor allem aber auch: Welcher Mann schmeißt seine Jacke auf den Boden? Ich kenne keinen Mann, der das macht oder gut findet.

evermore90  04.02.2024, 03:28
@Kiwi5ccc

Das ist doch was ganz anderes und hat damit nichts zu tun. Das ist ein ganz anderes Kommunikationsproblem und liegt eher an der Einstellung.

Hier redet die Frau ja nicht mit ihm und er versteht es nicht. Hier sind 2 Personen anderer Meinung weil sie unterschiedliche Prioritäten haben. Und diese unterschiedlichen Prioritäten bestehen aufgrund des Hormonhaushaltes und anderer physischer Aspekte, wie das Frauen Farben besser sehen und Männer dreidimensionale Formen besser wahrnehmen.

Kurz: Nein, das stimmt nicht.

Die lange Antwort beginnt etwas merkwürdig, aber ergibt im Verlauf Sinn:

Laut Studien gibt es keine Männer- oder Frauengehirne. Die aller meisten Menschen befinden sich irgendwo dazwischen. Man könnte behaupten, dass unsere Gehirne, trotz der unterschiedlichen Größen, bisexuell sind. Einige sind rein männlich/weiblich, aber das betrifft eher die Minderheit.

Ich denke, dass es etwas mit der Entwicklung des Gehirns zu tun hat und mit unseren Rollenbildern zusammen hängt. Dass sich unsere Gehirne unterschiedlich entwickeln, ist keine Breaking News.

Das Männerhirn ist eher logisch vernetzt. Um ein Problem zu sehen, müssen diese Gehirne ersteinmal begreifen, was überhaupt das Problem ist. Es gibt logische Probleme und unlogische Probleme. Beispiele: Mathe ist logisch. Welche neue Wandfarbe es werden soll ist unlogisch.

Bei einem unlogischen Problem sehen männliche Gehirne den Zusammenhang nicht. Umgekehrt erkennen weibliche Gehirne logische Probleme nicht.

Eine Frau kann ein männliches Gehirn haben und ein Mann kann ein weibliches Gehirn haben. Für mich ist es übrigens auch der Grund, warum es Transsexuelle Menschen gibt. Ein Beweis dafür, dass unsere Gehirne vom biologischen Körper abweichen.

Da die meisten Gehirne eher bisexuell sind, würde ich nicht behaupten, dass es zwischen Männer und Frauen Kommunikationsprobleme gibt. Es sei denn, das Gehirn ist tatsächlich rein männlich oder weiblich.

Hinzu kommen die gesellschaftlichen Rollenbilder, die in unseren Köpfen spuken. Man denke z.B. an homosexuelle Menschen, die ihre wahre Sexualität erst nach einer Ehe entdecken.

Das ist mein Halbwissen, was ich teile, wie ich es sehe. Ich denke, dass das deine Frage am besten beantwortet, warum die Behauptung nicht stimmt.

SchakKlusoh  11.05.2024, 09:46
Laut Studien gibt es keine Männer- oder Frauengehirne.

Bitte diese Studien verlinken.

Das Männerhirn ist eher logisch vernetzt.

Ah ja, also doch.

Es sei denn, das Gehirn ist tatsächlich rein männlich oder weiblich.

Na schau mal.

Die Wankelmütigkeit von Frauen ist unglaublich und unendlich.

Sprich: Man(n) wird sie niemals ganz verstehen