warum wird aluminium erst seit knapp 200 Jahren hergestellt während Eisen schon seit über 4000 jahren gewonnen wird?

2 Antworten

Weil es die technischen Möglichkeiten davor noch nicht gab. Alu kann nicht einfach wie Eisen durch die Reduktion von Erz/Oxid mit Kohle hergestellt werden, man braucht dazu Strom. Mit dem kannte man sich vor 4000 Jahren halt noch nicht aus.

Vielleicht wusste man auch noch gar nicht dass es Aluminium überhaupt gibt.

Weil die Herstellung vn Aluminium sehr viel schwieriger ist.

Meist mit Elektrolyse und dazu benötigt man Strom.