Warum widerspricht sich der Chef? Wäre eine Abmahnung gerechtfertigt?
Ich arbeite in einem Supermarkt. Das wisst ihr wahrscheinlich. Wir haben dort eine Kollegin die oft mal extrem unfreundlich zu uns ist. Sie schnauzt uns auch gerne an. Meistens grundlos. Der Chef hat gesagt wir sollen ihr es klar und deutlich sagen, dass sie nicht so mit uns zu sprechen hat.
Kürzlich hat sie mich auch grundlos angeschauzt. Ich habe ihr also ordentlich die Meinung gesagt. Da haben also die Wände gewackelt. Als der Chef das gehört hat habe ich einen ordentlichen Anschiss bekommen. Er hat sogar im Wiederholungsfall mit einer Abmahnung gedroht. Ich habe ihm gesagt er hat das doch so zu uns gesagt. Das hat ihn allerdings überhaupt nicht interessiert.
Meine Frage. Wäre eine Abmahnung wirklich gerechtfertigt? Er hat doch schließlich erst was völlig anderes gesagt. Vor allem kommt man sich da wie der letzte Depp vom Dienst vor. Man macht was der Chef sagt und dann ist es auch noch falsch.
Umfrage. Trotzdem bitte mit Begründung.
11 Stimmen
8 Antworten
kann man so pauschal nicht sagen, dass Thema Abmahnung ist ganz allgemein arbeitsrechtlich schon ziemlich komplex und um das auch nur ansatzweise beantworten zu können müsste man hier wirklich jedes Detail kennen, also auch das genaue Verhalten der Kollegin, die exakten Äußerungen deines Chefs und deine genauen Äußerungen zur Kollegin.
Der Ton macht die Musik. Wenn diese Mitarbeiterin dir gegenüber weisungsbefugt ist, kannst du sie eben NICHT beliebig anpampen. Da wäre eine Abmahnung sehr schnell fällig
Natürlich war der Anschiss des Chefs gerechtfertigt!
Ich habe ihr also ordentlich die Meinung gesagt. Da haben also die Wände gewackelt.
Und dazu noch in entsprechender Lautstärke.
SO löst man keine Probleme! Und das ist NICHT das, was der Chef von dir erwartet hat bzw gemeint hat.
Übergehe deinen Chef und gehe direkt zum Betriebsrat und erzähle dem die Story
Kein guter Ratschlag. Die Situation eskalieren lassen? Nur wenn sie beweisen kann, dass sie von der Kollegin beleidigt wurde, hat es Aussicht auf Erfolg. Und wenn sie noch primitiver vorgeht, dass sie die Kollegin beschimpft und dabei die "Waender gewackelt" haben, wird sie beim naechsten Mal zurecht verwarnt.
Wie der Fragesteller unter einem anderen Kommentar schrieb hat sein Betrieb überhaupt keinen Betriebsrat. Um ehrlich zu sein würde ich dort kündigen. Eine Firma ohne Betriebsrat macht auf mich keinen guten Eindruck.
Die Frage ist mit den Informationen nicht zu beantworten. Die Meinung sagen ist für jeden Menschen unterschiedlich.
Wenn dein Chef von einer ruhigen Diskussion ausgeht und du stattdessen die Wände wackeln lässt und dich in Wort und Tonfall vergreifst, sind Anschiss und ggf. Auch Abmahnung gerechtfertigt. Wenn dein Chef davon ausgeht, dass du mit gesundem Menschenverstand und Feingefühl an die Sache rangehst und daraus ein cholerischer schreikrampf wird, kann ich auch verstehen warum er nichts davon wissen will dazu geraten zu haben ;-)
Sie ist ganz normal angestellt. So wie ich.