Warum werden viele Tourneen von Bands und Einzelmusikern schon so lange im Voraus geplant?

7 Antworten

Mal so ein Beispiel von mir:

Im Dezember 2019 wurde "bekanntgegeben" bzw. ein Hinweis gegeben, dass BTS im April 2020 eine Tour macht (da wurde vom Entertainment ein Bild auf Twitter gepostet, wo das Wort Tour stand & die Tags waren April2020 und so)

Jedenfalls habe ich ab diesen Tag an sofort das Sparen angefangen, Sachen verkauft, einen Nebenjob gesucht (hab zwar keinen, weil bei uns [Kleinstadt] nur zu Weihnachten/Ostern oder Ferien eingestellt wird, aber der Wille zählt xD) und seit Dezember kein Geld mehr ausgegeben & hab jetzt 131€.

Im Januar wurde dann die Tour bestätigt und BTS kommt im Juli nach Berlin.

In Amerika wurden die Tickets schon verkauft (das erste Konzert findet im Mai statt und geht dann auch durch fast den kompletten Juni & dann nach Europa), also kann man davon ausgehen, dass der Ticketverkauf im März oder April sein wird (für Deutschland).

Also hätte ich nicht von dem Tag an mit dem Sparen angefangen, an dem "bekanntgegeben" worden war, dass eine Tour möglich sein könnte, hätte ich jetzt nicht bis auf 49€ das Geld für die Ticketkategorie die ich möchte (ist zwar kein VIP, aber 180€ sind leichter aufzutreiben als 300-500€ xD) und die restlichen 49€ kann ich noch mit Taschengeld und noch ein bisschen Kleingeld von Tanten auftreiben.

Hätten die die Tour erst nen Monat vor Ticketverkauf bekanntgegeben, dann hätte ich mir nicht einmal das billigste Ticket (70€) leisten können.

Und ich denke, als Schülerin, bin ich nicht die einzige, die nicht mit den Finger Schnipsen kann um Geld zu bekommen, sondern viel sparen muss etc

Klar, gibt zwar Bands mit wesentlich billigeren Preisen & es spielen ja auch noch andere Faktoren mit ein, warum Touren so früh bekanntgegeben werden, aber das ist jetzt aus meiner persönlichen Lage herausgegriffen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

eieiei2  12.02.2020, 21:08

Der wichtigste Vorteil früher Terminplanung: Man bekommt noch ein Hotelzimmer. Ticket, Bahn, alles kein Problem, aber günstige und ordentliche Hotelzimmer sind nur zu bekommen, wenn man früh ist.

Wenn dann irgend ein Bandmanager meint, 2 Monate vorher reicht doch, ist das ärgerlich.

RammWild  12.02.2020, 23:09
@eieiei2

Hotel brauchen meine Freundin & ich nicht, weil der beste Freund ihres Dads in Berlin wohnt & wir bei dem dann schlafen würden, da haben wir wohl Glück haha

Das Hauptproblem war halt das Geld, weil ich halt wenig Geld habe und deswegen einen großteil meiner DVD Sammlung verkaufen musste und halt echt 0 kaufe

Was halt sehr ägerlich ist, dass Kpop Gruppen meistens unter der Woche kommen (BTS glücklicherweise am Wochenende), aber z.b. eine andere Gruppe, die ich sehr mag, kommt am Tag meiner Physikklausur nach Berlin & auch wenn bei denen ein VIP Ticket bezahlbar wäre (ca. 150€) kann ich kaum eine Klausur schwänzen für ein Konzert, auch wenn ichs machen würde, wäre ein Atest nicht erforderlich, deshalb find ichs halt wichtig, dass man früh genug Bescheid weiß, damit man halt gleich mal weiß, ob man überhaupt hin kann, bevor man schnell alles plant, dann ein Ticket hat & dann realisiert, dass man nicht hin gehen kann

Weil langfristige Planung mehr Auftritte garantiert und weniger Leerlauf bei den Veranstaltern.

Sollen die das eine Woche vor dem Konzert machen und alle Fans so? Ach mist, da bin ich im Urlaub ... ^^+gg

Der Tourplan ist aufwendig und wenn die Termine fix sind, dann werden die veröffentlicht. Dann können die Leute das einplanen.

Merkt man dann, dass z.B. in München die Nachfrage nach Tickets extrem hoch ist, kann man umplanen und noch ein Zusatzkonzert am nächsten Tag in der Stadt dranhängen. Das muss ja auch alles organisiert und geplant werden. An so einem Auftritt arbeiten ja hunderte von Leuten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eieiei2  12.02.2020, 21:04

Auch im kleinen Maßstab, wenn inklusive der lokalen Veranstalter bestenfalls ein paar Dutzend Leute daran arbeiten, ist Vorplanung extrem wichtig. Die Arbeitsbelastung jedes Einzelnen wird dadurch ja nicht kleiner. Auch wenn bei kleinen Bads nicht ein paar Hundert Fans rechtzeitig ein Hotelzimmer buchen müssen, ein paar sind es doch oft, die froh über eine frühzeitige Information sind.

Wer zuerst kommt, malt zuerst. Es gibt nicht unendlich viele Hallen. Wer früh bucht, kann eine Tour ohne Zickzackkurs planen und bekommt für jeden Wochentag die passende Hallengröße. Wer zu spät kommt, muss die Resttermine nehmen, die noch da sind, er verbringt mehr Zeit im Zickzackkurs auf der Autobahn (heute HH, morgen M, übermorgen DO und dann nach Wien oder so) und er gerät in die Situation, nicht mehr frei die zum Wochentag passende Hallengröße wählen zu können. Freitags und Samstags kommen mehr Leute als Montags und Dienstags. Das wird wenn möglich bei der Hallenbuchung berücksichtigt. Wenn man es nicht berücksichtigt, spielt man Samstags vor ausverkauftem Haus, hätte aber noch mehr Karten verkaufen können. Dienstags hat man einen zu großen zu teuren Saal, der nur halb voll wird. Frühes Buchen hilft, solche Probleme zu vermeiden.

Dazu kommt, dass viele nicht im Tourbus übernachten, sondern im Hotel. Wenn die ganze Mannschaft im selben Hotel unterkommen soll und das Hotel auch nicht das Allerteuerste sein soll, hilft nur früh buchen.

Mehrere Möglichkeiten. 1. Location wo gespielt wird konnte erst dann gebucht werden. 2. Durch die lange Ankündigungszeit haben Künstler mehr Ticketverkäufe und auch die Fans können besser planen. Z.b. Urlaub beantragen etc. Selbiges für Musiker die nicht von der Musik leben - so wie ich. Ich plane selber für 2021 eine Tour und muss meinen Urlaub schon im 1. Quartal meist durchgeplant haben fürs gesammte Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2011 Musiker, mit eigenem Label

PeterP58  12.02.2020, 21:47

Den ersten Punkt hatte ich in meiner Antwort vergessen. Location nicht verfügbar!

Ich Depp! Habe früher ja mal Booking gemacht ^^+gg

Vereinfacht: Quasi Anruf im Dezember: "Hallo! Wir gehen im Frühjahr auf Tour. Können wir bei Euch spielen?" ... Anwort: "Öhm?! NEIN!? Wir sind nächstes Jahr bereits ausgebucht. Aber übernächstes Jahr im Juli hätten wir noch zwei freie Tage ..."