Warum werden verschiedene Gremien einbezogen, wenn eine Person eingestellt wird?

2 Antworten

Das kommt auf die Betriebsgröße und Gesellschaftsform an.

Bei kleineren Betrieben, ohne Betriebsrat, etc... können Inhabende sofort entscheiden.

Bei uns z.B. führt die Hotelmanagerin das Einstellungsgespräch.

Dann holt Sie sich das Einverständnis der Geschäftsleitung und ggf. Personalabteilung.

Anschließend wird es dem Betriebsrat vorgelegt, der zustimmen muss.

Daraufhin folgt ein Termin bei der betriebsärztlichen Stelle.

Das kann sich schon einige Wochen hinziehen.

Sollte es aber nicht.

Je nachdem, wie dringend jemand gebraucht wird kann es teils auch erstaunlich schnell gehen.

Bei uns sind mir 10 Kalendertage als schnellstes bekannt.

Ansonsten liegt es im Mittel bei 3-4 Wochen.

Nur in Urlaubszeiten kann es auch mal 6-8 Wochen dauern.

Aber da solltest Du schon nachfragen, schließlich musst auch Du ggf. anderswo zusagen, bzw. Dich bewerben.

samsunggala6
Fragesteller

die haben gesagt, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann, da alle Gremien einbezogen werden

Jogi57L  15.05.2024, 11:05
@samsunggala6

OK, dann solltest Du tatsächlich erst nach diesen 6 Wochen nachfragen.

Zum einen muss die Arbeitgeberseite zustimmen: Brauchen wir diesen Kollegen?

Zum anderen muss der Betriebsrat zustimmen: Werden hier keine Arbeitsplätze gefährdet und liegt die Gehaltseinstufung im Rahmen?