Warum werden so viele Menschen unsachlich in Diskussionen?

4 Antworten

Du hast wohl noch nie eine Diskussion in Frankreich erlebt. Die Diskussion lebt von Emotionen. Natürlich sollen die Sachargumente immer im Vordergang bleiben, aber ohne die Leidenschaft wirkt sie schnell fad, wie eine alte Bundestagesrede.

LeonSanchez437
Fragesteller

Da gebe ich dir recht. Davon habe ich jedoch nicht gesprochen. Ich erlebte oft wie Menschen mit rechter und auch linker Einstellung persönlich werden und nicht im Rahmen des sachlichen bleiben. Respekt ist mir sehr wichtig, persönlich zu werden finde ich deswegen unangebracht.

vetranooo  13.05.2024, 14:12
@LeonSanchez437

Du bist aber persönlich an der Diskussion beteiligt, dann kann es auch persönlich werden. Es sollte nicht unter die Gürtellinie gehen. Wenn es zu arg wird, kann man auch jederzeit die Diskussion beenden. Dann bringt sie auch nichts mehr

LeonSanchez437
Fragesteller
@vetranooo

Ich bin an der Diskussion persönlich beteiligt, ja, jedoch sollte man sich ineiner Diskussion auf das Thema fokussieren. Nicht auf die Person, sondern auf das Thema.

LeonSanchez437
Fragesteller
@vetranooo

Ich diskutierte mal mit einem AFD wähler. Er sagte "Die AFD ist die Rettung Deutschlands" ich fragte "Kannst du deine Aussage bitte erläutern?" Er antwortete "das du deine Aussage nicht erläutern kannst habe ich mir schon gedacht" ich fragte, ihn nach einer erläutern. Er kann mich auch um eine Erläuterung meiner Aussage bitten. Seine Antwort ergab einfach keinen Sinn. "Das du deine Aussage nicht erläutern kannst dachte ich mir schon" ich habe ihn um Erläuterung gebeten. Verstehst du was ich meine? Das ist z.b respektlos die Worte anderer zu verdrehen.

LeonSanchez437
Fragesteller
@vetranooo

Was hat meine persönliche Beteiligung damit zu tun? In einer Diskussion geht es ja in der Regel nicht um meine Person. Sachlich ist, wenn man zu dem Thema argumentiert.

vetranooo  13.05.2024, 14:33
@LeonSanchez437

Das ist eine These: Jesus ist der Retter der Welt. Daran kannst du Glauben oder nicht, aber nicht Begründen. Du kannst dem AFD Wähler sagen die AFD ist eine Illusion, dann möchte er wissen warum und darauf folgen deine Adjektive. Und die entsprechen deiner eigenen Meinung hinter denen du freilich auch stehen solltest und sie mit Worten verteidigst. Manchmal wird es dabei auch mal hitzig. Warum auch nicht.

LeonSanchez437
Fragesteller
@vetranooo

Mich hätte eine Erläuterung interessiert. Warum denkt er das? Das konnte er nicht sagen. Er konnte seine Ansichten nicht begründen.

LeonSanchez437
Fragesteller
@vetranooo

Man kann auch begründen, warum man denkt Jesus ist der Retter der Welt. Das kann man genauso begründen wenn man davon überzeugt ist

LeonSanchez437
Fragesteller
@vetranooo

Worte anderer zu verdrehen verdreht die Wirklichkeit. Worte jemanden in den Mund legen die er oder sie nie sagte ist respektlos und verdreht die Wirklichkeit. Respekt ist mir wichtig, dir hoffentlich auch.

vetranooo  13.05.2024, 15:07
@LeonSanchez437

Ist natürlich Schade das man nicht Erfahren hat warum die AFD die Rettung sei. Aber wenn dann bekämst du wohl irgendwelchen Parteipopulismus zu hören und sehr schnell würde es persönlich werden. Das hast du ja erlebt. Poltische Diskussionen werden oft seht schnell, sehr ekelhaft.

LeonSanchez437
Fragesteller

Die Worte anderen im Mund zu verdrehen ist sehr respektlos. Ich erlebte oft wie einige rechte und linke die Worte in den Mund von anderen verdrehen. Das ist respektlos und hat nichts mit Leidenschaft zu tun.

Das ist bei vielen Themen so. Deshalb lasse ich mich meistens erst gar nicht auf Diskussionen ein.

Solche Leute haben Angst vor anderen Meinungen. Sie sind geistig nicht in der Lage zu aktzeptieren, dass andere Leute andere Meinungen haben.

Ich glaube, sie haben auch Angst, dass irgendwann mal ein Argument kommt, wo sie nichts erwidern können XD

Wahrscheinlich, weil man/frau sie mit seinen/Deinen/meinen Argumenten in die Ecke treibt. Genau dann, wenn sie keine guten Argumente oder Lösungen mehr haben, werden sie (nicht nur) unsachlich.

Kenne ich von einem Ex-Freund. Der hat die AgD Parolen runtergeleiert. Habe versucht diese zu erläutern und ihm dargelegt, das eben diese Parolen, gerade ihn als Behinderten sehr treffen werden. "Ist ja gar nicht wahr", "Die helfen mir"...Bla, Bla, Bla und Freundschaft beendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung