Warum werden manche PC - und Konsolenspiele nicht dauerhaft reduziert?

priesterlein  11.04.2024, 11:31

Wirfst du hier gerade Konsolen und PC durcheinander?

maxundmogli
Fragesteller

Ja das trifft ja auf beides zu. Wer kauft heute ein Assassin Screed Odyssey für 70€ offiziell im PS Store oder für Vollpreis auf Steam?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beziehe mich mal primär auf digitale Käufe:

Bei den meisten Anbietern (Steam/PSN/etc.) ist es möglich, Spiele wieder zurückzugeben. Wenn ich ein Spiel also interessant finde, mir trotz Videos aber unschlüssig bin, kaufe ich es meist legitim im Shop. Kaufe ich dagegen einen Key, habe ich die Möglichkeit nicht.

Außerdem sind Key Seller nicht gerade sehr transparent und es gibt desöfteren Fälle von 'gestohlenen' Keys. Auch wenn du als Käufer meist sicher bist, ist es vermeidbarer Stress.

Und natürlich habe ich ein Interesse daran die Arbeit anderer Leute fair zu bezahlen. Insbesondere als Softwareentwickler weiß ich die Arbeit von Indie Studios besonders zu schätzen und fände es dreist nur einen Bruchteil des eigentlichen Wertes auszugeben.

Was du auch nicht vergessen darfst sind die unzähligen casual Spieler, die gar keine Ahnung von Key-Sellern haben. Woher soll man es auch wissen, wenn man sich nicht spezifisch damit auseinandersetzt?

Wer im PS Store offiziell 70€ oder 100€ zahlt

Sei froh, dass es genug Leute gibt, die das machen. Würde jeder nur 20-50% des Kaufpreises zahlen, hätten Entwickler auch nur dementsprechend Budget zur Verfügung. Und würde jeder brav Vollpreis zahlen, würden die Spiele auch nicht 70-100€ kosten.

Ob man Spiele nach längerer Zeit günstiger machen sollte, ist eine wichtige Frage, der sich auch viele Entwicklerstudios stellen müssen. Werden sich eher 10 Leute das Spiel für 60€ kaufen oder 60 Leute das Spiel für 10€? Die Realität sieht da immer unterschiedlich aus, weshalb beides legitime Ansätze sind.

Und ob man sich lieber gleich ein Spiel für Vollpreis kauft oder darauf wartet im nächsten halben Jahr vielleicht einen Sale zu haben, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab mir lang genug den Arsch aufgerissen um mir da keine Gedanken drüber machen zu müssen. Wenn ich ein Spiel zocken will, Kauf ich es. Ob ich am Ende des Monats 30€ mehr oder weniger auf dem Konto hab, könnte mir nicht egaler sein. 6 Monate länger auf ein geiles Game zu warten, macht mir dagegen schon etwas aus.