Warum werden Lackpinsel dem Lackierung trocken?

4 Antworten

Wenn man den Pinsel in den nächsten Tagen wieder benutzt einfach in eine dichte Tüte legen.

Ansonsten lohnt es sich imho kaum Pinsel zu reinigen weil die ziemlich stark darunter leiden.

Der Lack, der im Pinsel verbleibt, härtet aus, weil die Verdünnung verdunstet.

Laut meinem Kumpel (gelernter Maler und Lackierer) erst den Pinsel mit Verdünnung oder Pinselreiniger auswaschen. Wenn er fast sauber ist, ausdrücken und dann mit Wasser und Seife waschen. (klappt ja auch mit deinen Händen) Danach mit klarem Wasser gut ausspülen.

Hab ich dann so gemacht und er wurde nichtmehr fest. Nur ein paar Pigmente blieben für immer im Pinsel.

Achtung: Bei Acryllack auf Wasserbasis nicht Verdünnung nehmen. Da versaust du den Pinsel. In dem Fall geht Wasser mit Seife. Und wieder gut ausspülen.

Der Lack im Pinsel härtet genau so aus, wie der auf der lackierten Oberfläche. Deshalb wäscht man Pinsel mit der entsprechenden Verdünnung nach der Arbeit aus.

Wohlmaus  11.11.2021, 09:59

Korrekt!

Direkt reinigen. Lösemittel Wasser: mit Wasser, sonst Terpentin(ersatz) oder Nitroverdünnung z.B.