Wie Pinsel nach Ölmalerei mit Leinsamenöl reinigen?

3 Antworten

Richtig ist das sich Materialien welche mit Leinöl getränkt sind selbst entzünden können. Dem kann man aber entgegenwirken. Der Einfachheit (oder eher Faulheit) halbe mal hier her kopiert:

Mit Leinöl getränkte Textilien sollten ausgebreitet auf einer unbrennbaren Fläche zum Aushärten ausgelegt oder unter Wasser gelagert werden. Im Freien können sie zum Trocknen aufgehängt werden. Zur Aufbewahrung sollten sie in einem luftdichten Behälter lagern oder sie werden kontrolliert verbrannt. Pinsel können bis zur nächsten Benutzung in rohem Leinöl hängen. Quelle

Als Lösungsmittel und damit auch zur Reinigung geeignet ist Terpentin bzw. Terpentinersatz.

Ich nehme diesen speziellen öl verdünner Alkohol den man in jedem kunstladen finden kann. Alternativ geht auch Benzin. Ich weiß nicht wie das mit leinsamen öl rauskommen soll

Terpentin. Und dann auf den Balkon stellen zum Auslüften.