Warum werden israelische Völkerrechtsbrüche vom Westen nicht so sehr bestraft wie russische Völkerrechtsbrüche?

13 Antworten

Das kann man nicht miteinander vergleichen. In Israel herrscht ein reiner Religionskrieg zwischen den Juden und einigen muslimischen Terrorgruppierungen. Da würde der Westen nur noch mehr Öl ins Feuer gießen wenn er sich zu sehr einmischt. Wen soll man in Israel bestrafen? Bei ihnen ist ein seit Jahren herrschendes Hin und Her ohne Erfolg auf eine Änderung, da würden Sanktionen keinen Sinn machen. Es ist in Israel auch extrem schwierig einen Schuldigen zu finden.

Der Ukrainekrieg dagegen ist ein Wirtschaftskrieg den ein Wahnsinniger ohne Grund angefangen hat. Da weis man wer der Drahtzieher des Krieges ist und wen man bestrafen kann.

Israel hat keinen Krieg angefangen. Die Golanhöhen sind zurecht besetzt. Syrien hat einen Krieg angefangen und verloren, dafür musste es zum Schutz Israel dieses Gebiet abgeben.

Siedlungspolitik kann man verurteilen, steht aber in keinem Verhältnis zu Russlands Feldzug gegen die Ukraine.

So weit ich mich erinnere, und ich bin über 60, meckert Westen immer über Israel. Immer und wieder und ohne Ende. Israelis dürfen dies nicht, dürfen das nicht. Ein Terroranschlag an Israelis? Oh, schade. Aber ihr dürft trotzem nichs tun.

Russland hat die Ukraine angegriffen und es mit der Unterdrückung (später weiteren Punkten) der russischen Bevölkerung begründet - es gab diverse Völkerrechtsbrüche. Die Ukraine hat sich verteidigt und es gab Völkerrechtsbrüche.

Die Hamas haben Israel angegriffen und begründen es mit der Unterdrückung der Palästinenser (in wirklichkeit ist das sicherlich nicht der Grund) - es gab diverse Völkerrechtsbrüche. Israel ist sich am verteidigen und es gab Völkerrechtsbrüche.

Du kannst also gerne die Hamas mit Russland vergleichen. Sowohl die Russen wie auch die Hamas haben nämlich ziemlich ähnliche Begründungen für Ihre sinnlose Gewalt. Das im Krieg das Völkerrecht noch nie zu 100% eingehalten wurde, ist dir hoffentlich auch bewusst. Das es für Israel nicht möglich ist, das Völkerrecht 100% einzuhalten - da sich die Hamas hinter der eigenen zivilen Bevölkerung versteckt, hoffentlich auch.

 Kürzlich wurden ein Flughafen in Syrien bombardiert.

Meinst du um die uns allen bekannten iranischen Waffenlieferungen zu unterbinden? Och, das ist aber etwas ganz schlimmes...

Ich würde weder Palästina noch Israel die Schuld für die Eskalation geben sondern eher dem Westen inkl. Deutschland und GB.

Sie müssen mehr Gelder bereitstellen für alle im Nahen Osten und sie müssen natürlich in der Region investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Mark1616  18.10.2023, 15:28

Und warum sollte der Westen dazu verpflichtet sein, wenn selbst die arabischen "Bruderstaaten" die Aufnahme von Flüchtlingen ablehnen und nichts gegen das Leid dort Unternehmen?

trans64  18.10.2023, 15:31
@Mark1616

Der westen hat den Nahen Osten ausgeraubt, versklavt, Kolonialismus gebracht, Homophobie exportiert, Hass exportiert.

Als Wiedergutmachung sind Gelder das mindeste.

Skywalker17  18.10.2023, 15:35
@trans64

Komisch, dass es davon keine Literatur gibt. Bitte verlinke doch mal etwas. Besonders was Deutschlnd betrifft.

Mark1616  18.10.2023, 15:53
@trans64

Das würde Sinn machen, wenn sich die Homophoben in islamischen Ländern auf diese relativ neuen Gesetze berufen.

Das machen sie aber nicht. Es sind die Religionsgelehrten, die die Menschen dazu bringen Schwule von Dächern zu werfen, so wie es z.B. die Hamas macht.

Und solange diese Menschen sich in ihrem Hass auf ihre unveränderliche Religion berufen kannst du nicht dem Westen dafür die Schuld geben.

Das ist ja auch der Grund, warum jedes stabile muslimische Land den Glauben unter staatliche Kontrolle gebracht hat.

Diyanet und DITIB ist so ein Beispiel dafür. ;)

Und jetzt frag ich dich nochmal:

Warum sollen wir für die Palästinenser zahlen, wenn aus Dubai und Doha finanzierte radikale Gruppen dort religiös motivierten Hass erzeugen?

Die Araber bauen ihre nächste künstliche Palmeninsel, oder ein noch höheres Burj al-Arab. Hauptsache man kann den perversen Luxus, in dem sie Leben, öffentlich zur Schau. Währenddessen sind ihnen die Palästinenser nur Peanuts Wert, obwohl sie ihnen doch angeblich so wichtig sind?

Skywalker17  18.10.2023, 15:55
@trans64

Du hast gesagt, Deutschland muss wenigsten dafür bezahlen! Ich lese hier garnichts von Deutschland.

Während du hier in Frieden als trans leben kannst, was in deiner Heimat Türkei schwierig wäre, kannst du nur kübelweise Dreck über unser Land ausschütten.

trans64  18.10.2023, 15:57
@Mark1616

Die Verse wurden liberal bewertet früher bis die Europäer:innen kamen.

Homosexialität war nie Verboten im Osmanischem Reich, also auch u.a Palästina. Doch dann kamen die Europäer:innen und zwangen ihnen ihr Denken.

Z.B wurde Homosexualität wegen Frankreich in Tunesien verboten.

Zu der restlichen Frage:

Natürlich hat Deutschland Historische Pflichten darunter Geflüchteten helfen. Weil Deutschland und die EU auch eben Schuldig sind, dass die Lage eskaliert. Das hat noch mit dem Kolonialismus zu tun

Skywalker17  18.10.2023, 17:01
@trans64
Natürlich hat Deutschland Historische Pflichten darunter Geflüchteten helfen

Du hast immer noch nicht gesagt warum wir diese Pflicht haben sollten. Weil es so verdammt praktisch für Muslime wäre?

Mark1616  18.10.2023, 17:04
@trans64
Natürlich hat Deutschland Historische Pflichten darunter Geflüchteten helfen.

Deutschland hatte noch nie Kolonien im Nahen Ostern.

Deutschland und die EU auch eben Schuldig sind, dass die Lage eskaliert.

Wir sind nicht dafür verantwortlich, dass die Hamas israelische Zivilisten tötet, Frauen vergewaltigt oder Schwule von Dächern wirft. Und ich finde es höchst amüsant, hier eine Feministin anzutreffen, die das patriarchale Weltbild im Islam und großen Teilen der muslimischen Gesellschaft nicht kritisch sieht.

Die Verse wurden liberal bewertet früher bis die Europäer:innen kamen.

Es ist halt immer noch nicht unsere Schuld, dass die Muslime das mittlerweile nicht selbst hinkriegen.

Ganz besonders nicht, wenn die Muslime sich so sehr damit rühmen, dass ihre Religion nicht verändert wurde.

Wie oft musste ich mir hier schon anhören, dass doch Millionen von Muslimen den Koran auswendig kennen, und deswegen heute immer noch alles genauso unverändert und wahrheitsgetreu ist wie for 1400 Jahren.

Skywalker17  18.10.2023, 15:33

Natürlich ist wieder mal der Westen und Deutschland Schuld. Warum hast du keine Lust zu sagen?

Es wurde bereits zuviel Geld bereit gestellt für die Palästinenser, was davon angeschafft wurde sieht man jetzt ja. Bei der Bevölkerung kam auf jeden Fall kaum etwas an.

Das Geld kann man besser investieren.

Kristall08  21.10.2023, 20:04
 sondern eher dem Westen inkl. Deutschland und GB.

Keine Gelegenheit auslassen, um gegen Deutschland zu hetzen, nicht wahr?

Wie war das eigentlich, sind die Armenier nach dem Völkermord von der Türkei entschädigt worden?

Kristall08  21.10.2023, 20:49
@Kristall08
mehr Gelder bereitstellen für alle im Nahen Osten und sie müssen natürlich in der Region investieren.

Und keinen Cent mehr für Terroristen.

WIR müssen gar nichts.