Warum werden Frauen vom Jugendamt bevorzugt?

8 Antworten

In den meisten Fällen ist der gewöhnliche Aufenthalt des Kindes nach einer Trennung überhaupt nicht strittig. Hier ist das Jugendamt dann gar nicht involviert oder nur beratend tätig, wie und wann der Umgang gut gestaltet werden kann. In einzelnen Fällen, bei der Aufenthalt des Kindes strittig ist, muss das Familiengericht entscheiden - das Jugendamt kann diese Entscheidung nicht treffen, lediglich eine Empfehlung abgeben. In längst nicht allen Fällen folgt das Gericht unserer Empfehlung.

Berücksichtigen solltest du: Ich kenne sehr viele Männer, die schon in der Partnerschaft nur für ihre Arbeit leben. Sie sind aus dem Haus, wenn die Kinder noch schlafen und kommen dann bestenfalls pünktlich zum Gute-Nacht-Kuss heim. Eine Frau, auf das zutrifft, habe ich bisher noch nicht getroffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Frauen werden nicht vom Jugendamt bevorzugt, sondern Kinder.

Das Jugenamt ist auch nicht das Familiengericht. Viele Frauen hätten keine Probleme damit, wenn sie die Exmänner deutlich mehr um die Kinder kümmern würden. Dass es viel mehr allein erziehende Mütter als Väter gibt, kannst du also nicht pauschal den Müttern, Familienrichtern oder Jugendämtern vorwerfen.

Die Männer müssen für den Unterhalt der Kinder zahlen. Selbstverständlich müssen sie das, denn sie haben sie ja auch in die Welt gesetzt. Die Frauen zahlen selbstverständlich ebenfalls.

Die Behauptung, dass alles auf Frauen ausgelegt ist, ist absurd. Dass Männer sich zu sehr aus der Kindererziehung raushalten, ist zum großen Teil ihre eigene Entscheidung. Auch im Babymassage-Kurs und im Wartezimmer des Kinderarztes sieht man mehr Frauen. Da liegt sicherlich nicht daran, dass sie den Männern verboten haben, diese Aufgaben zu übernehmen.

Deine Frage beinhaltet ein ausgesprochen verdrehtes Weltbild. Das wohl der Kinder scheint dabei eine nebensächliche Rolle zu spielen.

BladeXJan  18.08.2022, 10:48

Waaas? Das ist mir ja was ganz neues. Also mir haben die eher nichts so gutes getan. Wenn auch nur irgend ein Problem zuhause ist kommen die direkt an und wollen dich in ne WG stecken damit se Geld bekommen. Ich musste mit 17 noch mal in ne WG wo nur Assis waren und die beim Jugendamt habens nicht verstanden. (Ich war auch vorher schon in WG's) Hab dann als ich 18 war (Ich wurde schon paar Tage nach Einzug 18) nach 6 Monaten die Arbeit mit dem Jugendamt beendet. Ich mein, wenn du zur Berufsschule musst aber 23 Uhr irgendwelche 12 jährigen Schulschwänzer gegen ihre Wand treten und die Betreuer nichts dagegen unternehmen, kannste auch nur noch den Kopf schütteln. Ich meine, die Frau vom Jugendamt war dort und während wir geredet haben, wurde irgendwas durch die Gegend geschmissen und sie hat es ignoriert. Sowas ist doch nicht normal.

PS: Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber hier in Sachsen würde ich diesen Leuten nicht noch mal vertrauen.

mjutu  18.08.2022, 11:56
@BladeXJan

Wem würdest du in Sachsen dann vertrauen? Welche Möglichkeiten gibt es "irgendetwas durch die Gegen geschmissen" zu verhindern?

Wie kommst du auf die Idee, dass das Jugendamt Geld bekommt, wenn man in eine WG gesteckt wird? Im Endeffekt bekommen ja die Personen, die dort untergebracht sind das Geld!

Die Frage bleibt aber: Was hat dein Kommentar mit meiner Antwort zu tun? In der Original-Frage geht es darum, warum das Jugendamt Frauen bevorzugen würde. Dein Kommentar ist nun eine vollkommen andere Geschichte.

Stan100  04.05.2024, 02:31

Da hat jemand aber nur was gelesen und nicht erlebt!
Die Frau wird bevorzugt! Sie kann Lügen, Gewaltschutz sofort bekommen, Vorgänge verfälschen und dem Vater alles nehmen. Das ist so! Ich erlebe es gerade selbst wie man vor Gericht und beim Jugendamt behandelt wird als wäre man ein Monster. Es wird nicht zugehört, nicht geprüft, nur beschuldigt und zum Zahlen aufgefordert. Eine Respektlosigkeit in diesem „VATERland“! Weihnachten nicht mal ein Foto schicken, noch nicht mal an die Oma aber Geld fordern?! Würdest du einem Kidnapper der dich ewig nicht wissen lässt ob dein Kind am Leben ist, gesund ist, überhaupt noch im Inland ist Geld geben? Das System braucht Schulung und sollte mal beide Aufen offen halten. Man MUSS nunmal arbeiten als Vater, wenn es die Frau nicht hinbekommt, was vollkommen normal ist. Hört auf zu lügen man würde gleichermaßen behandelt werden. Wahrscheinlich arbeitet ihr beim Landratsamt oder habt irgendwas studiert.. das Leben ist individuell und nicht von fremden zu bestimmen. Sorge für dein Sorgerecht, das geht auch ohne Heirat in Deutschland. Nur wer sagt dir das als werdender Vater? Genau…

mjutu  04.05.2024, 03:15
@Stan100
Würdest du einem Kidnapper der dich ewig nicht wissen lässt ob dein Kind am Leben ist, gesund ist, überhaupt noch im Inland ist Geld geben?

Das hört sich so an, als würdest du mit "Kidnapper" die Mutter der vin dir gezeugten Kinder meinen. Nur ist das Geld ja nicht für sie, sondern für die Kinder.

Weihnachten nicht mal ein Foto schicken, noch nicht mal an die Oma aber Geld fordern?!

Ja, natürlich. Den Kinder steht das Geld für ihre Versorgung zu, selbst wenn sie keine Fotos schicken. Sollen sie hungern, weil sie sich nicht so verhalten, wie du es forderst?

Man MUSS nunmal arbeiten als Vater, wenn es die Frau nicht hinbekommt, was vollkommen normal ist.

Will dich denn irgendjemand davon abhalten zu arbeiten?

Sorge für dein Sorgerecht, das geht auch ohne Heirat in Deutschland. Nur wer sagt dir das als werdender Vater?

Du hast dich nicht informiert, wenn ich dich richtig verstehe. Irgendjemand anderes soll dir diese Informationen hinterherwerfen.

Welches Problem hast du damit, das eine Frau sofort Gewaltschutz bekommt?

"Berücksichtigen solltest du: Ich kenne sehr viele Männer, die schon in der Partnerschaft nur für ihre Arbeit leben. Sie sind aus dem Haus, wenn die Kinder noch schlafen und kommen dann bestenfalls pünktlich zum Gute-Nacht-Kuss heim. Eine Frau, auf das zutrifft, habe ich bisher noch nicht getroffen"

Ist es Unwissenheit oder Dummheit?

Wieso sich der Mann den Hintern aufreißt und soviel arbeitet, kommst du nicht drauf?Wieso geht die Frau nicht arbeiten und der Mann bleibt zuhause?Gleichberechtigung!!Hier aber nicht... Der Mann arbeitet nur soviel, um der Familie alles zu bieten, was es auch braucht, damit es an nichts fehlt.Nicht jeder ist so Dumm und nimmt Kredite auf...

Kenne keinen Mann der freiwillig soviel arbeitet.Sie tun es für ihre Familien.Wenn die Holde mitarbeiten würde, müsste der Mann auch nicht soviel arbeiten...

Woher ich das weiß?

Eigene Erfahrung... Und die der zahlreichen Kollegen die es ähnlich ergeht.

Schöne Grüße

Der Mann bzw. das Kind hat Recht auf 8 Besuchstage im Monat + halbe Ferien.

Die Frau hat ein vorrangiges menschliches Grundrecht auf das Kind, sofern erziehungsfähig.

Der Gesetzgeber will das Wohl des Kindes durch die Bevorteilung sicher stellen.

picasso22  08.04.2022, 13:37

Schön das du es erklärst. Die Frage lautet aber Warum das so ist.

DerGottKoenig
Fragesteller

8 Tage sind aber ein Witz. Das ist nichtmal die Hälfte. Also unfair.

mjutu  08.04.2022, 20:19
@DerGottKoenig

Und immerhin sind 8 Tage auch nicht mal real. Selbstverständlich können Männer sich auch länger um Kinder kümmern oder sie können dort auch ihren Hauptwohnsitz haben. In diesem Fall würde die 8 Tage Regel auch für die Mütter gelten, oder nicht?

Frauen haben durch die Schwangerschaft und die Geburt nochmal eine ganz andere Bindung zum Kind als der Mann. Das Kind ebenso zur Mutter, alleine schon wegen des Stillens. Wenn die Mutter nicht gerade eine schlechte Mutter ist, finde ich das richtig so.

Wenn ein Mann nicht zahlen will, soll er keinen Sex haben oder selbst schauen, was er für Verhütung tun kann.

Nutpen  08.04.2022, 13:46

Lol. Dem FS geht es darum, dass die Väter ihre Kinder nur sehen dürfen, wenn es die Mutter zulässt.

Und damit hat er auch Recht.

Es ist egal ob die Mutter ihr Kind 9 Monate austrägt. Es ist trotzdem auch das Kind des Mannes. Da sollte man schon gleichberechtigt sein und auch sein Kind sehen dürfen so oft man möchte. Am besten genau so oft wie die mutter.

TsukiWriter  08.04.2022, 16:19
@Nutpen

Nein, es geht ihm auch darum:

"bekommen doch in 99% der Fälle die Frau die Kinder"

"Es gibt viel mehr alleinerziehende Frauen als Männer"

Wenn ihn das stört:

"obwohl sie die Kinder nur sehen dürfen, wenn es der Frau passt."

Dann muss er zum Gericht gehen.

Grundsätzlich ist es aber so, was ich als betroffenes Kind sagen kann: Es nervt und ist belastend, ständig wechseln zu müssen. Ständig dahin, dahin. Immer reisen. Ich wäre, ehrlich gesagt, lieber noch seltener zu meinem Vater gefahren. Ich war da alle zwei Wochen das Wochenende. Nicht weil ich was gegen ihn habe, sondern weil das so viel Zeit frisst. Ich musste 2 Stunden fahren, eine Fahrt.

Nutpen  08.04.2022, 16:34
@TsukiWriter

Genau und vor gericht kriegt die Frau rechte

Du als betroffenes Kind. Weist wie viele Kinder lieber mal mehr Zeit mit dem Papa verbringen wollen? Und nur weil es angeblich für das Kind stressig ist, sollte nicht die Mutter mehr Rechte als der Vater haben

TsukiWriter  08.04.2022, 17:00
@Nutpen

Nein, ich kenne niemanden, dem das Besuchsrecht verweigert wurde. Man muss dann halt festlegen, wie oft.

Wie gesagt, dass die Kinder bei der Mutter bleiben, finde ich richtig. Es sei denn, die Kinder selber wollen zum Vater.

Nutpen  08.04.2022, 17:28
@TsukiWriter

Natürlich wird das Besuchsrecht nicht komplett verweigert aber der Vater darf seine Kinder nie so oft sehen, wie die Mutter.

TsukiWriter  08.04.2022, 17:29
@Nutpen

Nun, wenn die Kinder bei der Mutter wohnen, ist das auch irgendwie klar.

Nutpen  08.04.2022, 17:31
@TsukiWriter

Siehste und das ist nicht in Ordnung. Dann sollten die 2 Wochen Mama 2 Wochen pßapa machen. Wenn der Papa nicht gerade 100km weg wohnt und das Kind guthinkommt. oist es möglich

Nutpen  08.04.2022, 17:47
@TsukiWriter

Gibts aber auch anders. Jeder ist da anders. Man sollte natürlich die Kinder nicht zwingen. Das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber wenn die möchten. sollten die auch so oft zum Papa wie die möchten

BladeXJan  18.08.2022, 10:54
@TsukiWriter

Boah... 2 Stunden. Du hast bestimmt echt viel Zeit verloren... (Sarkastisch). 2 Stunden sind NIX! Dann lies halt ein Buch oder schau was an. Oder unterhalte dich mit den anderen Fahrgästen. Vor allem ältere Frauen in Rente sind sehr gute Gesprächspartner. Hab mich schon mit 12 auf langen Fahrten mit Leuten unterhalten. Ich versteh diese Ungeduld in den Menschen immer nicht.

TsukiWriter  18.08.2022, 11:51
@BladeXJan

Das sind 4 Stunden alle zwei Wochen, hin und zurück. Dann verspätet sich die Bahn ständig. Also kommt regelmäßig noch mindestens eine ganze Stunde mehr drauf. Dann erwartet der Vater am Wochenende, dass man viel mit ihm unternimmt, weil man sich ja sonst nicht sieht.

Das hat einfach schlecht in meinen Zeitplan als Gymnasialschülern gepasst, die Abi gemacht hat. Ich hatte Klausuren, Hausaufgaben und ich bin sehr introvertiert. Sprich, ich lade Energie durch Alleinsein und Ruhe auf. Für mich waren die Wochenenden oft einfach purer Stress.

Ich konnte für Klausuren, meistens am nächsten Montag, erst am Sonntag Abend anfangen zu lernen, weil sonst alle Zeit draufging. Und ich kann mich im Zug nicht konzentrieren.

Stan100  04.05.2024, 02:37

Meine Ex meinte sie hat Gebärmutterhalskrebs während wir uns kennen lernten und hatte auch schon einen Messerstich im Bauch aus der Vergangenheit. Die arme hat mir so leid getan, da sie keine Kinder kriegen könnte, aber dafür müssten wir nicht verhüten. Ein Wunder sie wurde schwanger und entzieht mir meinen geliebten Sohn seit fast einem Jahr. Beschuldigt mich bei Jugendamt, Gericht und Polizei mit den schmutzigsten Lügen und Vorwürfen und nur ihr wird zugehört. Ich war im Knast weil ich angerufen habe um zu erfahren wie es meinem Kind geht und habe ein Dreirad vor die Tür stellen lassen. Ich liebe mein Kind und will für ihn immer da sein. Aber so wie ich behandelt werde und so viel wie von mir gefordert wird… das kann ein normaler Bürger nicht Stämmen. Trotz Bürgergeld muss ich 1420 € monatlich bezahlen, was ich nicht kann. Obwohl jeder weiß, wieviel man zur Verfügung hat. Interessiert keine Richter, Anwälte oder Jugendamt… ein Foto wäre schon was vom Kleinen, aber nein, nicht mal Weihnachten oder Geburtstag. Nicht mal an die Großeltern die weiter weg wohnen… Ich sollte es öffentlich machen, das würde einigen Menschen die Augen öffnen.

TsukiWriter  04.05.2024, 10:13
@Stan100

Solche Fälle können passieren und das tut mir leid. Das ist aber nicht der Regelfall. Dass du zahlen musst, ist dennoch richtig. Ich kenne mich nicht komplett mit dem Thema Unterhalt aus, aber normalerweise wird er doch auch anhand des eigenen Einkommens berechnet, sodass man ihn auch zahlen kann, denke ich.