Warum werden Frauen in Autowerkstätten und bei Handwerkern nicht ernst genommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Frau konkretere Fragen stellen mehr über Preise und Dienstleistungen für diese Preise erfahren möchten und die Handwerker dabei meist überfordert sind. Die Männer bei Handwerkern eher ja und Amen sagen, weil Sie sich nicht trauen nachzufragen wie weshalb warum und sich ungern auf Diskussion einlassen wollen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf

JuliedelaMer
Fragesteller

LOL ich glaube du wirst „meine beste Antwort“ 😂😂😂

Knaubba  04.11.2023, 10:16

Danke für den ☀️

Weil es von der Gesellschaft gelehrte und gelebte Vorurteile sind.

Frauen treten oft unbewusst in den Hintergrund und lassen somit dem Mann den Vortritt.
Oder aber, der Mann tritt direkt offener und interessierter auf als die Frau und somit sind die Rollen verteilt.
Ich als Frau suche direkt den Blickkontakt und höre interessiert zu, stelle Fragen und antworte auch. Dann wirst du ernst genommen und nicht ausgeschlossen.
Ich habe damit tatsächlich keine Probleme

JuliedelaMer
Fragesteller

Schön 👍 😊

Den Grund dafür habe ich schonmal erlebt, als ich an der Theke einer Autowerkstatt wartete.

Eine Frau kam an die Theke und erklärte, dass ihr Auto komische Geräusche macht.

Auf die Frage, um was für ein Auto es sich handelt, antwortete sie: "Ein Blaues".

Ich musste spontan lachen, da ich so eine Konversation vor vielen Jahren als Witz gehört hatte. (Ich kam trotzdem recht schnell mit ihr ins Gespräch und klärte mein Lachen auf.)

Da man nur wenige Frauen trifft, die technisch begabt sind, werden erfahrungsgemäß Frauen bei Technikdingen ignoriert.

Dafür werden die Männer bei Kochen, Wäsche waschen und Kindererziehung ignoriert.

JuliedelaMer
Fragesteller

Lol na schön -> Wir haben einen AUDI A6 C5 4B2 und jetzt 😂

dvdfan  02.11.2023, 00:09
@JuliedelaMer

Wie gesagt "wenige".

Sonst hätte ich ja "keine" geschrieben.

Aber diese Wenigen fallen kaum auf und deshalb werden alle ignoriert.

Ich habe auch mal eine Frau kennengelernt, die sich extrem mit der Technik von Autos auskennt. Bei der habe ich meinen Feierabend um drei Stunden verpasst, weil ich mich festgequatscht hatte.

Wenn mein Mann neben mir steht, bin ich auf jeden Fall Luft.

Allerdings muss ich ja leider gestehen, dass mein Mann die eher vernünftigen Fragen dazu stellt und ich dagegen in Sachen Technik sowieso eher Bahnhof verstehe. :-)

JuliedelaMer
Fragesteller

Ich glaube, dass du sehr viel verstehst 😊