Warum werden Filme an den Oscars ausgezeichnet, von denen kaum jemand gehört hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Oscars geht es um das Handwerk des Schauspielens und des Filme-Drehens. Die Filme müssen nicht Millionen erreichen, um gut zu sein. Wenn die Filme viel Publikum erreichen, werden sie auch dafür ausgelegt was Handlung etc. angeht und es wird viel Geld ins Marketing gesteckt. Filme, die nicht diesen Idealen folgen, können trotzdem gut sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Gucke leidenschaftlich gern Filme und Serien :)

Matermace  13.03.2023, 11:54

Schön wäre es ja. Wenn man sich mal die Sieger der Kategorie "Bester Animationsfilm" anschaut hat das eher bedingt geklappt. Da gab's ein paar grandiose Fehlentscheidungen.

SimonBlack
Fragesteller

Hast du jemals Lala Land gesehen? Der war ja auch so sehr gefeiert worden🙈

Sollte man nicht einfach mal Filme auszeichnen die schon mehr Publikum erreicht haben?

Nein, sollte man nicht! Oder wenn, dann nur, wenn sie es auch verdient haben.

Mit einem Oskar werden immer die Filme ausgezeichnet, die innerhalb des vorherigen Jahres in die Kinos gekommen sind.

Für viele kleinere Produktionen die nur mit wenig Geld beworben werden und nur in wenigen Kinos anlaufen sind solche Filmpreise die einzige Chance einen größeren Bekanntheitsgrad zu gewinnen – und damit dann auch in mehr Kinos gezeigt zu werden und ein größeres Publikum zu erreichen.

EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE kannte beispielsweise in Deutschland fast keiner da er nur in sehr wenigen Kinos gelaufen ist und sehr schnell auf DVD veröffentlicht wurde. Und auch in den USA lief er – als Independent-Film – nur in sehr wenigen Kinos. In den letzten Monaten hat er dann bei so gut wie allen Filmfestivals Preise abgeräumt, ist mittlerweile der Film mit den meisten Preisen Hollywoods (und hat damit den dritten Herr der Ringe Film überholt) – und das vollkommen zu recht!

SimonBlack
Fragesteller

Müsste den Film mal schauen und mir selbst ein Bild machen, ob der echt besser als Herr der Ringe ist🤔

Die Oscars werden ja nicht für die Zuschauerzahlen verliehen, sondern für die diversen hervorragenden Leistungen, die den Film ausmachen, also Thema und dessen Umsetzung, Darsteller, Regie, Musik, Ausstattung u.v.a.m.

SimonBlack
Fragesteller

Ich weiss ja nicht was für eine Jury diese Auswahl trifft, aber naja. Finde nur dass man eher bekanntere Filme auszeichnen sollte, weil die wirklich bekannt und gut sind. Und für die neuen Filme sollte man ne Unterkategorie machen🤷‍♂️

wei filme die jeder kennt heutzutage mist sind.

Verstehe mich nicht falsch die ganzen Marvel blockbuster und co sind eine tolle unterhaltung.

und teilweise ist die technische ausarbeitung beeindruckend.

aber die oscars sind fei von kommerziellen erfolg. es geht um die kunst hinter dem film. (soweit das in hollywood möglich ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

SimonBlack
Fragesteller

Ja das stimmt manche Filme sind echt Mist 😅😅 aber finde zb der Film Sieben oder Sieben Leben, Streben nach Glück usw...wären alles tolle Kandidaten

Nayes2020  13.03.2023, 11:56
@SimonBlack

ja... und die waren auch nominiert als sie damals raugekommen sind. meine streben nach glück hat auch ein preis gewonnen

SimonBlack
Fragesteller
@Nayes2020

Es gibt Filme die kann man immer wieder sehen und sind immer ein Highlight ☺☺ Streben nach Glück war echt eindrucksvoll

Nayes2020  13.03.2023, 12:00
@SimonBlack

ja... ich wiederspreche dir auch nicht. trotzdem werden die oscars an filmen verliehen die in dieser zeit erschienen sind und nicht filme vor 10 Jahren.

SimonBlack
Fragesteller
@Nayes2020

Ein Netflix Film wurde sogar 4x ausgezeichnet, im Westen nichts neues.

Oscar ist, wie jeder Preis, eine Personenwntscheidung. Der beste Film des Jahres, kulturell gesehen... Oscars gehen dabei sehr stark auf Handlungsfinesse, weniger auf das Gesamtbild.

Ein Film wie Avatar 2, der mehr die Bilder erzählen lässt, als die Handlung, die nun eben solider Standard ist, aber eher die Bildgeschichte stützen, als umgekehrt wird ihn eher nicht gewinnen. Für mich aber vom Filmerlebnis her, der Aussage, der Filmkunst mehr als nur simpel der Film des Jahres. Immerhin hats zur Nominierung gereicht.

In dem Wissen stört mich eher, dass nicht die eine oder andere Schauspiel Oscars da rausgeschaut haben, Zoe Saldana ist einfach großartig als Neytiri... Einige ganz starke Nebenrollen, die sich was verdient hätten. Immerhin wurde es der Effekts Oscar.

Simples schönes Popcornkinonsein der 80er, Top Gun 2, wirds auch nicht schaffen, obwohl Hommage sn die Fliegerei und diesbezüglich Kunstwerk.

Und bei LotR hats auch bis zum 3er gedauert, bis er mal richtig absahnen konnte.

Der Gewinner in diesem Jahr hat auch einen guten Film geliefert mit Minibudget... Da wurde wohl auch der Underdog geehrt, der mit 1/10 Budget ganz vorne mit mischt.