Warum werden einige Menschen aus der Gesellschaft ausgeschlossen?

6 Antworten

Ich kenne das. Alles was man tut, wird von der Familie kritisiert, dann wird man gleichzeitig in der Schule gemobbt. Wenn man nicht mehr kann und weinend zusammenbricht, sagen die Eltern "hör auf zu schauspielern". Das ist emotionale Gewalt und Missbrauch.

Wenn deine Eltern so sind wie meine, wird das nicht aufhören, selbst wenn du erwachsen bist. Ich habe zu meinem Vater 7 Jahre den Kontakt abgebrochen, nachdem ich ausgezogen bin. Weil er zugelassen hat über Jahre hinweg, dass seine neue Frau mich demütig, schikaniert, mobbt und sexuell belästigt (ständige Kommentare über meinen Körper während der Pubertät, sie ging mir auch schon an den Hintern) und letztlich rausgeekelt hat. Er bereut es zutiefst, aber ist zu stolz sich zu entschuldigen, bis heute (bin 30). Beide Eltern würden nie für mich einstehen, aber wozu auch, meine Schwester der Engel ist ja wertvoller als ich.

Ich rate dir, mach dein eigenes Ding. Lass dich nicht von deinen verbitterten Eltern runterziehen. Geh viel spazieren und laufen (das macht den Kopf frei, glaub mir), halte nach schönen Dingen (Blumen, Wildtiere, etc.) Ausschau und bemühe dich, fremde Menschen nett zu grüßen (wenn du sie sympathisch findest). Baue dir ein Umfeld außerhalb deiner Familie auf, das ist ganz ganz wichtig, damit du sozial eingebunden bist. Du könntest z.B. beim örtlichen SOS Kinderdorf nach einer Jugendgruppe fragen. Die bieten Hilfegruppen für Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen an, da triffst du andere junge Menschen, die ähnliches erlebt haben wie du. Du kannst dich auch an den Caritas, Pro Familia etc. Wenden. Erkläre deine Situation, dass du Hilfe brauchst weil deine Eltern dich vernachlässigen und mobben. Oder geh gleich zum Jugendamt, vielleicht darfst du in betreutes Wohnen.

Wir haben in Deutschland sehr viele Hilfseinrichtungen, die dir weiterhelfen können. Nutze sie und ganz wichtig: Gib dich nicht auf. Lass nicht zu, dass deine Eltern oder irgendwer dich fertig macht! Eine professionelle Therapie könnte dir auch helfen, dein Selbstbewusstsein wiederzufinden. Das ist nichts, wofür man sich schämen muss. Sich Hilfe zu suchen und anzunehmen ist eine Stärke!

Jeder Mensch hat seinen Platz auf dieser Welt, du hast deinen nur noch nicht gefunden. Aber wer suchet, der findet. ;)

Du bist wie du bist, ändere dich nicht und bleibe so wie du bist! Es gibt ungepflegte Leute die stinken eben, na und, dann ist es halt so. Mögen sie dir aus dem Weg gehen, zieh durch und verteidige dich.

Hier steh ich und hier bleibe ich, Basta! Sollen die anderen sich verändern, ich doch nicht!

Wenn deine Eltern dich rauschmeissen umso besser, such dir ein gutes Hotel auf deren Rechnung, schliesslich sind sie unterhaltsverpflichtet dir gegenüber bis deine Ausbildung abgeschlossen ist, ich würde an deiner Stelle nichts überstürzen und über eine zweite Ausbildung nachdenken, auch diese müßten deine Ellis finanzieren, da dir ein Abbruch der Ausbildung zugestanden werden muß...

Bist du körperlich stark? Verschaffe dir Respekt!

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonwartburg18
Fragesteller

Danke für deine Antwort

microjupe  23.02.2024, 20:30
@Leonwartburg18

Bleib wie du bist! Wenn sie sagen dass du stinkst entgegnest du eben mit " ich finds geil zu stinken!"

Viele Menschen sind einfach nur oberflächlich und haben Angst eine tiefgründige Verbindung einzugehen.

Es gibt sicher eine Gruppe, wo du hineinpasst. Du solltest nur darauf achten, nicht in eine Sekte zu geraten.

und drohen mich öfters das die mich rausschmeißen wollen wenn ich mich nicht an die Regeln halte.

Wer sich nicht an die Regeln halten möchte, wird eben ausgeschlossen. Das fängt im Kleinen bei deinen Eltern an und endet im Großen bei Straftätern, die eben auch aus der Gesellschaft rausgezogen werden (in den Knast)

Leonwartburg18
Fragesteller

Nur meine Eltern verbieten mir alles mögliche und in der Schule werde ich gemobbt

BrascoC  19.02.2024, 20:40
@Leonwartburg18
Nur meine Eltern verbieten mir alles mögliche

Deswegen wirst du nicht ausgeschlossen. Sie haben sicherlich ihre Gründe. Du kannst aber versuchen zu Argumentieren, sie bei einigen Sachen zu überzeugen.

und in der Schule werde ich gemobbt

Das ist ein anderes Thema.