Warum werden die Straßen immer farbloser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner ist ebenfalls schwarz.

Ich würde einfach mal vermuten dass es daran liegt, das die genannten Farben den höchsten Beliebtheitsgrad und damit auch den höchsten Werterhalt der Fahrzeuge haben.

Viele Leasinggeber bieten daher gar keine anderen Farben an und auch Käufer (..wie ich..) gehen hier kein "Risiko" ein und wollen beim Abverkauf ihrer Fahrzeuge einen möglichst hohen Verkaufspreis erzielen. Zudem die Fahrzeuge mit annehmbarer Ausstattung ja heute bereits ab Mittelklasse aufwärts eine Niere und weitere Organe kosten.

Viele Firmenflotten sind ebenfalls aus rein wirtschaftlichen Gründen auf diese Farben festgelegt.

In meinem Fall gefallen mir zudem schwarz und weiß auch am besten.

Ich selbst hatte mit einem knallgelben Sportwagen auch erst einmal einen Schlag aus dieser Reihe und es damit im Weiterverkauf auch nicht leicht am Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist deswegen so, weil der Wohlstand schrumpft, allenthalben der soziale Abstieg grassiert und die Schere zwischen arm und reich immer weiter aufgeht.

Entsprechend kaufen zunehmend solche Leute einen Neuwagen, die bereits beim Kauf an den Wiederverkaufswert denken, und der würde durch eine grelle bunte Farbe halt eben beeinträchtigt.

https://www.youtube.com/watch?v=QPKKQnijnsM

Kann ich nicht bestätigen.
Bis vor 3 bis 4 Jahren, war es so. Dann kam wieder immer mehr Rot und aktuell gibt es doch viele neuere, farbige Autos.
Meistens ist halt Weiß, Schwarz oder Grau die Standardfarbe ohne Aufpreis.
Meiner ist rot.

Du sagst es schon selbst, es ist günstiger. Wahrscheinlich denken viele, wenn sie es mal weiter verkaufen wollen ist eine neutrale Farbe leichter loszukriegen. Ich finde es aber auch schade. Außerdem muss man sein Auto immer so lange suchen auf dem Parkplatz, wenn 20 gleiche drumherumstehen.

Schwarz, weiß und silbergrau sind eben die Lieblingsfarben der deutschen Autofahrer und der Markt reagiert natürlich darauf. Ich persönlich finde diese Farben für ein Auto potthässlich und habe auch lieber unkonventionelle Farben.