Warum werden die Deutschen oft von ausländischen Mitbürgern als Kartoffel bezeichnet?

10 Antworten

weil sich die Deutschen vorwiegen Kartoffeln als Ernährunghauptprodukt nach der Entdeckung Amerikas gemacht haben. Ich habe es im Ferneseher gehört, aber das war nicht nur "Kartoffel" sonder "Kartoffelfresser" und es wurde auch dabe geklärt, dass das deutsche Volk während der Krieg nur Kartoffeln zum Essen hatte. Es war billig y enährungsreich. Ich wohne aber shon 14 Jahre hier und persönlich habe ich es NIE live gehört. Es ist schon veraltet. Also, keine Sorgen.

Weil anderorts die Meinung vorherscht, wir würden uns überwiegend von Kartoffeln ernähren. Als ich meinen Mann gerade ein paar Tage kannte, sagte er zu mir: deutsche Kartoffel. Da bin ich bald umgefallen. Aber er hat es nicht böse gemeint und hat mir dann erzählt, dass die Deutschen in seiner Heimat so genannt werden.

Ahmm , das hat einfach was mit der Hautfarbe zu tun , sonst nichts !

Ich kenne bisher auch nur die Bezeichnung "krauts" für Deutsche. Im übrigen kommen die Kartoffeln nicht aus Frankreich, sondern aus den Anden. ;-)