Warum werde ich immer so extrem nervös wenn ich mich mit Menschen treffe?

Vielleicht hab ich es nicht ganz klar ausgedrückt aber das ist generell bei allen Personen so, also es bezieht sich nicht auf eine einzige Person.

Question110112  26.02.2021, 14:02

Magst du diese Personen z.B. sehr sehr gerne? Muss nicht unbedingt was mit Verliebtheit zu tun haben.

Oder sind es sogar so eine Art "Autoritätspersonen" für dich?

gr8life
Fragesteller

Also das ist generell bei allen Personen so, egal wie ich zu ihnen stehe. Allerdings ist es bei manchen stärker als bei anderen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann daran liegen, dass dir die Person wichtig ist, aber auch an einer Angst es irgendwie zu vermasseln, bzw. dass du dich womöglich in der Vergangenheit selten mit anderen triffst, was ich auch habe.
Du solltest dir weniger Sorgen darum machen, da die andere Person womöglich auch nicht weniger nervös ist, aber trotzdem lässig und ruhig rüberkommt, und ebenfalls versuchen, so zu wirken.
Wenn es wirklich arg wird, probiere tief ein und aus zu atmen und mit der Person etwas zu reden während du auf sie wartest oder unterwegs zu ihr bist, oder Musik zu hören, da dies dich ablenken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab sowas auch auch aber nicht sehr stark so wie du. Eigentlich kann man nichts dagegen tun außer vielleicht sein Selbstbewusstsein stärken. Wahrscheinlich gibt es aber einen ganz bestimmten Grund für deine Nervosität, den aber nur du finden kannst. Ich selbst habe auch ein und seit ich weiß welcher komm ich besser klar.