Warum waren wir Menschen früher so klein?

9 Antworten

Das ist eine falsche Annahme. Schon allein „wir Menschen“? Du und ich leben doch im jetzt. Es gibt ja auch keinen Konsens wer wir Menschen sind. Zudem ist die Körpergröße des Menschen im Laufe der Zeit gewandelt. Je nach Region hat sie sich aufgrund verschiedener Faktoren wie Genetik, Ernährung, Gesundheit, Umwelt und Lebensbedingungen verändert. Die menschliche Körpergröße lag in den letzten 2 000 Jahren ziemlich konstant bei etwa 170 cm, wie Skelettreste zeigen. Allerdings gab es innerhalb dieses Zeitraums Schwankungen aufgrund von Kriegen, Hungersnöten, Krankheiten und anderen Ereignissen, die das menschliche Wohlbefinden beeinträchtigten. Quelle:https://cordis.europa.eu/article/id/122703-development-of-height-and-weight-in-our-early-ancestors-stand-witness-to-the-challenges-they-/de

https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe_eines_Menschen

Woher ich das weiß:Recherche

Irrtum. Die Größe vo Napoleon Bonaparte wurde mit „fünf Fuß, zwei Zoll, drei Linien“ angegeben, was 168 cm bedeutet. Somit war er einen Tick größer, als der Bevölkerungsdurchschnitt, das natürlich nicht so viel Nahrung zur verfügung hatte. Seine Vorliebe, sich mit großgewachsenen Menschen umzugeben, führte dazu, dass er von den Engländern als Zwerg verspottet wurde.

der war 1,69 denke ich :-) 1,89 wäre schon richtig groß gewesen

weil kleine Leute weniger zu essen brauchen .. und es gab da halt weniger, weil nicht soviel industrialisiert war.

Anmerkung: die "Waffe" durch die er gestorben ist, wurde in meiner Stadt hergestellt ;-)

Bei vielen Lebewesen gibt es die sog. Inselverzwergung (geringes Nahrungsangebot).

Das gilt auch für Menschen, die wenig und nicht zuträgliches zu Essen haben.

So groß war Napoleon nicht.

Es könnte daran liegen, dass die Menschen nicht genug Nahrung hatten und wesentliche Nährstoffe fehlten.