Warum war der Machtzuwachs des Reichspräsidenten negativ?

5 Antworten

Weil er effektiv die Demokratie aushebeln konnte, indem er

  • den Reichstag nach Gutdünken auflösen konnte
  • den Bundeskanzler ernennen konnte ohne Beteiligung des Reichstags
  • per Notverordnung Grundrechte aufheben konnte
  • den Oberbefehl über das Heer hatte

Weil der Reichspräsident nicht nur das Parlament auflösen und den Reichskanzler ernennen konnte, sondern auch den Oberbefehl über die Reichswehr hatte und per Notverordnung mal eben die Grundrechte ausserkraftsetzen und Gesetze ohne Mehrheit im Parlament durchdrücken konnte, was Hitler dann ausgenutzt hat.

ÄääääÄÄÄÄÄÄHHHMMM glaube das sollte man eigentlich an den ganzen Ereignissen sehen...

Weil der Reichspräsident den Reichstag auflösen konnte etc. Und er konnte den Reichskanzler ohne Zustimmung des Reichstagsgebäude erkennen. Dadurch kam Hitler an die Macht.

Weil nicht er regieren sollte, sondern der Reichstag bzw. Kanzler und Regierung. Das kehrte sich jedoch mit den Jahren um.