Warum wandern Inder aus und wie hoch ist der Anteil derer die im Ausland leben?

5 Antworten

Es sind nicht nur die hochqualifieierten, die auswandern, sondern auch ganz normale Arbeiter. So arbeiten in den arabischen Ländern viel mehr Inder als Einheimische. Zielländer für besser qualifizierte sind hauptsächlich englischsprachige Länder, weil es dort keine Sprachprobleme gibt (Die Unterrichtssprache in weiterführenden Schulen und Universitäten ist meist Englisch). Amerika und England sind bevorzugte Länder. Viele Inder haben dort Verwandte, die sie zu Beginn "unter ihre Fittiche" nehmen können. Für solche Inder gibt es sogar ein eigenes Ministrium. Auslandsinder heißen "Pravasi" und jedes Jahr im Januar findet ein internationales Treffen vermögender Pravasi statt. pbd - pravasi bharatya divas. Diese können soger einen Sonderstatur erhalten, aiuch wenn sie die indische Staatsangehörigkeit nicht mehr haben: PIO (Person of Indian Origin) und OCI (Overseas citizenship of India). Damit benötigen Sie in Indien kein Visa und haben außer dem Wahlrecht alle Rechte wie indische Bürger.

Es gibt vor allem fuer hochqualifizierte Inder nicht genug passende Arbeitsplaetze, in die sie ihr ganzes Wissen einbringen koennen. Die Bezahlung sieht auch nicht gerade verlockend aus. Bevor sie im eigenen Land arbeitslos werden suchen sie sich eine passende, gut bezahlte Stellen im Ausland - und sie werden gern eingestellt, weil sie sehr fleissig und ehrgeizig sind.

So ziehen die besten der Besten in die USA, Australien oder auch nach Europa, machen dort ihren Doktor und bekommen nach dem PhD auch meistens gute Anschlussstellen, sei es in der Wirtschaft, aber auch in der Forschung.

Sie sind extrem fleissig, schrecken nicht davor zurueck, in immer wieder anderen Laendern Herausforderungen anzunehmen, in Intensivsprachkurzen neben ihrer neuen Arbeit so schnell wie moeglich im neuen Land zurechtzukommen. Der Prozentsatz ist angesichts der hohen Einwohnerzahl Indiens dennoch verschwindend gering - es ist aber die Elite, die - mindestnes fuer viele Jahre - verloren geht, bevor man, oft wegen Heimweh, doch wieder Richtung Indien zieht.

Indien hat eine sehr hohge Gewburtenrate. Viele Inder sind gut ausgebildet, finden aber keine Arbeit. Es ist immer noch ein Schwellenland und hochindustrielle Arbeitsplätze gibt es nicht zuhauf. Deswegen wandern Inder aus und zwar in alle Welt und sind auch sehr erfolgreich. Wie hoch der Anteil der im Ausland lebnenden Inder ist, vermag ich nicht zu schätzen, es müssen Millionen sein.

neugierig364  18.05.2018, 17:08

falsch Information! nur weil es da viele menschen gibt müssen sie nicht viele Kinder haben.... informier dich lieber

Naja, "viele Inder" ist aber auch relativ.

Es gibt über eine Milliarde Inder, selbst wenn nur ein kleiner Anteil von ihnen auswandert, sind es schon sehr viele.