Warum wählen immer mehr Leute in Deutschland die AfD?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Weil... 78%
Für einige der letzte Ausweg 15%
Aus reiner Verzweiflung 4%
Einfach mal etwas anderes 4%

6 Antworten

Weil...

Ich glaube das hast du eh schon gut ausformuliert.

Eine Regierung hat nur begrenzt Einfluss auf die Probleme die aktuell vorherrschen.

Auf diese Einsicht warte ich schon seit 20 Jahren. Die Politik wird die probleme nicht lösen, kann sie auch gar nicht und sie will es auch gar nicht.

Wenn dann müssten wir als Volk dafür einstehen.... allerdings auch mit den damit verbundenen Auswirkungen.

Aber das will doch niemand. Lieber einmal alle 4 Jahren ein Kreuzchen machen und dann drauf schimpfen wenns nicht so läuft wie versprochen.

Keine Verantwortung übernehmen, diese lieber irgendwem aufbürden so das ich selber aus dem Schneider bin. Ist doch viel bequemer als selbst für seine Überzeugungen einzustehen.

Nein, wir haben genau die Regerung die wir verdienenen und die halten uns für genau so blöd wie wir sind.

Weil...

Weil die hier lebenden Menschen ganz einfach die Nase voll haben, jeden Glauben an so ziemlich allem verloren haben.

Die bisherige Politik hat ihnen nach ihrer Denkweise nur geschadet, sie belogen, man will ihr wichtigstes und bestes, nämlich ihr Geld, auch fühlen sie sich bevormundet.

Sie wissen nur, dass sich etwas ändern muss, so dass sie eine Partei wählen, die sie noch nie gewählt haben, um zu sehen, ob diese es besser macht.

Weil...

... die Leute langsam keine Lust mehr haben, immer nur den A... für irgendwen oder irgendwas hinzuhalten. Die Bedingungen werden, immer bescheidener und die Schuld gibt man halt der Politik.

Weil...

Weil die Menschen dumm sind! Meinen, wenn sie Steuern bezahlen und wählen gehen, hätten sie das Recht, rücksichtslos gegen andere Menschen und die Umwelt zu sein. Und weil sie immer gemütlicher und konsumgeiler geworden sind und immer die Politiker Schuld an allem haben, wählen sie die, die ihnen prophezeien, alles anders und viiieel besser zu machen als die vorherigen Regierungen.

Und weil sie so unzufrieden mit sich und ihrem Leben sind, daß sie sauwütend und am liebsten alle um sich herum erwürgen möchten, wählen sie eine Partei, die genau solche radikalen Versprechen machen, wie es der menschliche Anstand verbietet. Dann können sie später, wenn auch diese Partei versagt, wieder alles auf die unfähigen Politiker schieben und Selbstverantwortung weiterhin beruhigt von sich wegschieben!

Levo2232  30.10.2023, 09:05

Ja genau, due Wähler sind dumm und rücksichtslos 😁

Wie anmaßend muss man eigentlich sein um sowas zu verzapfen?

kummerfrei  30.10.2023, 13:40
@Levo2232

Wie anmaßend sind politische Parteien wie die AFD, die Menschen Versprechen machen, die Sie nur halten könnten, wenn Sie unsere Gesetze und Juristerei komplett verändern. Was auf jeden Fall länger dauert als die bisherige Regierungszeit der jetzigen Koalition und unseren Staat entgültig ins Chaos stürzt.

Levo2232  30.10.2023, 13:46
@kummerfrei

So ein bullshit. Bei Corona konnte man plötzlich zig verfassungsfeindliche Gesetze durchsetzen

kummerfrei  30.10.2023, 13:49
@Levo2232

Verfassungsfeindlich. Schönes Kampfpropagandaschlagwort, hat aber nichts mit Ausnahmemöglichkeiten zum Schutz der Bevölkerung vor einer (damals neuen und nichteinschätzbaren) Pandemie zu tun.

Levo2232  30.10.2023, 14:08
@kummerfrei

Natürlich war sie einschätzbar.

Ausganssperren ab 22 Uhr wo wie in Bayern haben nicht gebracht.

Das "Argument" der Uneinschätzbarkeit wird da immer vorgeschoben.

kummerfrei  30.10.2023, 15:19
@Levo2232

Und hinterher sind immer alle schlauer! Schön, wenn Ihr und Eure Menschen im Bekanntenkreis keine Langzeitcoronaerkrankungen abbekommen habe. Die Folgen sind für Krankenkassen und Gesellschaft enorm, aber die AFD wird diese "Simulanten" schon in Arbeitslager schicken.

Levo2232  30.10.2023, 15:36
@kummerfrei

Die Entscheidungen waren vollkommen willkürlich.

Und das Ausgangssperren nach 22 Uhr nichts bringen, das weiß jeder der einen gesunden Menschenverstand besitzt.

Einfach so Entscheidungen treffen, welche die Freiheitsrechte einschränken mit der Begründung man wisse es nicht besser ist extrem dilletantisch.

kummerfrei  30.10.2023, 15:52
@Levo2232

Was bringt das Jetzt noch, sich darüber aufzuregen? Ist gelaufen. Und die Wirtschaft weltweit hat gelitten. Dank der AFD wird dann ja bald alles nuuur noch bergauf gehen!

Weil...

Der Großteil der Bevölkerung Demokratie allerhöchstens ganz nett findet, sich aber nicht aktiv einbringt. Das schafft Raum für organisierte Extreme Kräfte und es gibt nur wenige, die die Demokratie entschieden verteidigen.

Und dann schauen viele Menschen in Krisenzeiten, wenn sie (gefühlt oder real) ärmer werden, nach unten und zur Seite, statt das System ändern zu wollen. Und da können Extremisten dann Gruppen, die weit unten stehen und bedürftig sind zum Feindbild machen und das verfängt leider.

Gruß

Eragon