Warum vertrocknet der Bonsai plötzlich?

7 Antworten

Hallo natcho17,

um einen wirklich guten Rat zu geben, sollte man erst einmal wissen, um was für eine Art es sich handelt!

Ob er wirklich tot ist kannst Du ganz leicht feststellen, indem Du oben beginnend, mit dem Fingernagel oder einem Messer an der Rinde kratzt, dort wo es drunter noch grün ist, dort ist auch noch leben!

Wenn tatsächlich noch Leben drinnen steckt, würde ich ihn aus der Schale nehmen und komplett, mit den ganzen Wurzeln in einen größeren Topf mit frischer Erde stellen, damit er sich erholen kann! Düngen würde ich ihn vorerst nicht, da er mit dem Dünger ja nichts anfangen kann!

Später kann man ihn unter Umständen sogar auf einen Stein setzen, aber erst wenn er wieder deutliche Anzeichen von Leben zeigt!

Hallo natcho17,

also ich habe mir das Bild mal sehr genau angeschaut und muß Dir leider sagen, dass der Stamm kein Leben mehr hat...er ist völlig verdorrt...da kannste nichts mehr machen.

Stand der Bonsai die ganze Zeit da auf dem Boden ?

Und sehe ich daneben etwa einen Teller mit Katzenleckerlies ?

Ich frage, weil meine Tante auch einen tollen Bonsai auf dem Boden stehen hatte und ihre Katze hat da ein paar mal reingepieselt, was sie leider zu spät gemerkt hat...und dadurch ist ihr der Bonsai dann kaputt gegangen.

War nur ein Gedanke, weil ich den Teller da sehe....

LG, Mika

Die Erde schaut auch nicht mehr so gut aus, dazu ist der Topf doch viel zu klein für das Bäumchen, oder?

Auf dem Bild lässt sich dies nicht richtig erkennen, aber es kann Schlimmel in der Erde sein. Wenn du den Bonsai zu oft gegossen hast, dann kann so etwas auftreten. Am besten wäre es, wenn du dich in einem Fachgeschäft erkundigst.

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe da so (Katzen?) Leckerlies auf der Fensterbank.

Habt ihr ein Haustier, was sich vielleicht daran vergriffen haben könnte?

Hat der Bonsai Laub abgeworfen? War da überhaupt Laub? Oder hat das vielleicht irgendwer heimlich (frisch wie trocken) gemampft ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schale ist zu klein, evtl zu trockene Luft (Heizung unterm Fenster?), oder zu viel kalten Zug bekommen am Fenster? zu viel gewässert evtl? Kann verschiedene Gründe haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender