Warum versteht die heutige Generation nicht, dass man seine Nummer nicht jedem geben will und das etwas Intimes für mich ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe Dich und halte es für absolut legitim, die Nummer nicht zu geben, als wäre das selbstverständlich. Aber im heutigen digitalen Zeitalter sind die Ansichten da ganz anders. Die Jugend wächst mit Smartphones auf, alles dreht sich nur um soziale Medien und Erreichbarkeit. Privatsphäre existiert so oder so nicht mehr. Leider ist das heutzutage Normalität.

LonelySoul87
Fragesteller

Aber gerade wenn die damit aufwachsen, müssten sie doch besser die Gefahren kennen als "ich alter Knochen"? Ich kenne sogar noch das Nokia 5110, Siemens C 10 und das Sagem D2... Fühle mich grad wie ne Oma...

Minjae  28.12.2021, 04:28
@LonelySoul87

Eben deswegen, die gehen damit einfach unbekümmerter um, weil es eben ganz normal ist ein Smartphone zu besitzen und darüber zu kommunizieren. Dazu gehört auch die Nummer weiterzugeben, leider wird hauptsächlich über Whattsapp geschrieben und da benötigt man die Nummer. Ich persönlich würde da etwas anderes bevorzugen, aber wenn kein anderer WA verlassen möchte, bringt das leider auch nichts. Ich hatte diese Handys auch alle und das ist kein Zeichen alt zu sein, Du bist doch im besten Alter. ^^

LonelySoul87
Fragesteller
@Minjae

Aber wie sehr kann man sich im besten Alter fühlen, wenn man mit seinen Ansichten wie ein Relikt rüberkommt? Keine Nacktbilder zu schicken wird unter PRÜDE verbucht. Früher war das einfach ne Sache von Anstand, sowas nicht zu tun, als es die ersten Fotohandys gab. Ich erinnere mich jedenfalls nicht, dass irgendwer jemals mit mir darüber gesprochen hätte, wie Nacktbilder hin und her geschicht wurden. Heute ist das total normal und kanns ja meinetwegen auch sein, aber deswegen bin ich doch noch lang nicht prüde, wenn ich nem fremden Menschen nicht zeigen will wie ich nackt aussehe? Ich bin ja auch lange noch kein Ökoterrorist, nur weil ich keine Plastiktüten kaufe.

Minjae  28.12.2021, 04:51
@LonelySoul87

Naja, unterhalte Dich vllt mehr mit Gleichaltrigen, dann gibt es diese Probleme evtl seltener. Bei deinen Eltern gibt es sicher auch Dinge, die sie in deiner Jugend nicht verstanden haben und nicht nachvollziehen konnten. Die Welt befindet sich im ständigen Wandel, ich möchte nicht wissen welche Absurditäten in 10 Jahren zur Normalität gehören.

Kenn ich zur genüge, mich nervt allein diese ständige Erreichbarkeit, die damit verbunden ist..

hmm als Option würde sich ein zweit Handy eignen, dass du mit einer prepaid Karte nutzt, so musst du dir auch über Vertragslaufzeit und co keine Sorgen machen. Aldi bietet das soweit ich weiß an.

Oder die beste Option, du stehst dazu, dass du nicht jedem deine Nummer gibst.

LonelySoul87
Fragesteller

Ja eben, die Erreichbarkeit nervt mich. Es haben wirklich wenige Leute meine Nummer, aber dazu habe ich ja noch Discord, Facebook, Signal etc. Ich hab mein Handy quasi dauernd auf lautlos, weils mich zu sehr nervt, dass ich theoretisch alle 10 Minuten draufgucken muss, weil irgendwas wieder bimmelt. Da gibts Leute die nur ein :* senden. WTF... Die meinen es nur nett, deswegen sag ich nix, aber wie soll man denn den Alltag händeln UND nebenbei dauernd texten?

Ich habe genau EINE Freundin, die sich alle paar Monate bzw gerade zu Corona Wochen mal meldet. Dann schnacken wir ein bisschen, schreiben uns jeder so 10 - 20 Nachrichten und dann ist wieder ruhe für 6 Wochen. Das ist ok. Aber Leute die andauernd irgendwas wissen wollen oder irgendwas teilen, die gehen mir so unbeschreiblich auf den Sack damit....

Nur wurde ich schon gefragt ob ICH vielleicht ein Asperger bin, dass mich das so stört. Nö, bin ich nicht, ich will nur nicht dauernd mein scheiß Handy in der Hand halten. Ich will mich auch mal auf Dinge konzentrieren, ohne immer wieder irgend einen Signalton zu hören. Letztens wollte ich einfach nur mal ne Runde Skyrim zocken, hatte aber noch den Browser offen und keine 5 Minuten nach Start kam ne Whatsapp mit irgend einer Nichtigkeit. Hab ich ignoriert. 10 Sekunden später vibriert das Handy dann. Und jetzt hat mir mein Onkel ne Smartwatch geschenkt zu Weihnachten. Damit ich nicht immer Nachrichten verpasse, jetzt vibriert auch noch die Uhr... Ganz klasse. Hab ich aber behalten, weil die auch nen Puls messen kann und Schritte zählt.

SmartSnowman  28.12.2021, 14:19
@LonelySoul87

Sehe das ähnlich wie du. Liegt vermutlich daran das wir beide aus einer Zeit kommen, wo das schleichend eingeführt wurde, aber nicht so wichtig war. Die heutige Generation ist ja praktisch schon mit diesen Geräten auf die Welt gekommen und kennt das gar nicht anders. Wir mussten uns damals noch mitm Telefonmodem ins Internet einwählen. Entweder telefonieren oder Internet, das waren noch Zeiten. Als man versehentlich das Internet geöffnet hat und es dir das Guthaben leer gesaugt hat.. schon lustig wenn ich so zurückdenke....

ich für meinen Teil, habe 3 - 4 Freunde mit denen ich regelmäßige schreibe, sie wissen das wenn ich nicht sofort antworte, dass sie mir nicht sauer sein müssen.
Ich mach das so, weil mich die ständige Erreichbarkeit nervt und ich dem so entgegenwirke. Steh einfach dazu, nicht jeder ist gleich :)

Jeder daher gelaufenen Hans Bambel fragt dich also ständig nach deiner Telefonnummer?

Keine Ahnung in welchen Sphären du dich so herumtreibst aber das auf eine ganze Generation zu schieben, welche auch immer das sein soll, halte ich für völlig übertrieben, ja gar hysterisch.

Wenn man Menschen kennenlernt und sich gut versteht kann man in Zeiten von Smartphones und Socialmedia sehr wohl nach einer Nummer fragen. Daran ist nichts verwerfliches.

Wer da ein Nein nicht akzeptiert um den machst du halt zukünftig einen Bogen.

Daraus aber ein Generationsproblem herbeizureden ist geradezu lächerlich.

LonelySoul87
Fragesteller

Also wenn ich auf einer Singleplattform bin und da angeschrieben werde, dann sehe ich sowohl das Alter als auch was sie schreiben. Und wenn ich eben von jüngeren Leuten fast ausschließlich nach kürzester Zeit nach der Nummer gefragt werde, von älteren aber nicht so aufdringlich und so schnell - ja, dann fass ich es ganz unhysterisch so auf, dass es ein Problem der Generation sein muss.

Abgesehen davon:

Dennoch werde ich strange und weird genannt, wenn ich sage, dass ich Fremden meine Nummer nicht gebe
Wenn man Menschen kennenlernt und sich gut versteht

Ich rede davon, dass man nach vielleicht 2 - 5 Sätzen gleich gefragt wird, wie die Nummer ist.

Du scheinst davon zu reden, dass man sich schon ne Weile ausgetauscht hat, wogegen ich nichts hätte, wenn es denn so wäre.

Also scheinst du die Situation nicht zu verstehen, macht nix, ich erklär sie dir.

Ich melde mich nicht bei ner Singlebörse mit Messengerfunktion an, damit ich all diese Kontakte dann auf meine private Nummer verlagere. Genau dazu ist die Börse gedacht und man stelle sich vor, die hat eine Nachrichtenfunktion.

Wenn ich mal drei Tage nicht online komme bei Lovoo, dann habe ich da etwa 200 - 300 Likes. Keine Ahnung ob das einfach nur Erinnerungen sind oder frische Likes, aber das sind einfach viel zu viele. Soll ich die jetzt alle mit meiner Nummer versorgen??? Wann schlafe, esse, kacke und lebe ich dann, wenn ich auch nur 20 Leuten, die ich nett fände, die Nummer geben würde???

Ich möchte einfach mal wen kennen lernen, der mich nicht nach meiner Nummer ausquetscht und doof findet, wenn ichs nicht tu, sondern wer, der mir seine gibt und abwartet. Mir die Entscheidung überlässt, ob ich näheren Kontakt will oder nicht. Bin da jetzt etwas mehr als ein Jahr angemeldet und habe das ganze zwei Mal erlebt. Von ungefähr 300 Leuten, mit denen ich mich grob geschätzt unterhalten habe. Alle anderen fragen mich ganz frech nach der Nummer und dann kommt auch noch ein WARUM DENN NICHT, BITTE BITTE wenn ich nein sage. Ich werde einfach nicht ernst genommen von den meisten jüngeren. Daher denke ich, es liegt eben an der Generation und nicht an mir. Ältere Leute können sich wie es scheint besser benehmen und sind weniger penetrant, wenns ums Kennenlernen geht.

JMJreboot  28.12.2021, 04:39
@LonelySoul87

Aha...

Willkommen im Internet.

Schreib Naiv noch auf die Liste deiner Unzulänglichkeiten.

Ebenso Undankbarkeit für diejenigen die deine Frage beantworten ohne deine Meinung zu teilen.

Tschau

LonelySoul87
Fragesteller
@JMJreboot

Naiv sind wohl eher die die jedem die Nummer geben. Saugst du dir noch mehr Scheiße aus den Fingern, die du hier nieder schreibst, oder wars das? Denn DAS sind echt Dinge, die sowas von gar nicht stimmen.... Einfach nur frech mir ans Bein pissen wollen und alles haltlose Beleidigungen, die nichtmal nen Funken Tatsache beinhalten. LOL sag ich da nur. Ciao.

JMJreboot  28.12.2021, 04:49
@LonelySoul87

Weder pisse ich dir ans Bein noch mache ich haltlose Beleidigungen.

Kritikunfähigkeit kommt also auch noch dazu!

Schon fraglich wer da ernsthaft noch nach deiner Nummer fragt bei solch vielen Unzulänglichkeiten.

Ach so, Ciao....

LonelySoul87
Fragesteller
@JMJreboot

Du bist ja noch immer hier... Aber immerhin hast du gelernt wie man CIAO richtig schreibt. Vielleicht klappts jetzt auch endlich mit dem Fernbleiben.

LonelySoul87
Fragesteller
@JMJreboot

Und du bist deinen "Community Expert" Titel nicht würdig, bei der ganzen Scheiße die du hier schreibst. Du WILLST mich einfach missverstehen, keine Ahnung was dich daran so aufgeilt, aber ich block dich jetzt, du raubst mir meine Lebenszeit.

Guteste früher gab es das Telefonbuch. Und mir sind keine Fälle bekannt wo dein Szenario zutraf. Ich denke so schräg drauf sind nur Psychisch Kranke.

Wenn dir also jemand extrem komisch kommt dann ist das schon legitin. Du wirst eh nichts wollen.

Apropos wenn du eh nichts suchst kannst du natürlich was auch immer sagen. Für mich bist du nach so einer Aussage jedenfalls raus

LonelySoul87
Fragesteller
  1. sage ich gern die Wahrheit und demnach erfinde ich nicht irgend einen Schmarrn um meine Ruhe zu haben
  2. hatte ich schon das Vergnügen mit diversen Stalkern und bin nicht scharf auf weitere und
  3. kann man jederzeit seine Telefonnummer aus dem TB löschen lassen, aber selbst dann müsste dich jemand danach fragen wie du heißt und wo du wohnst, das sehe ich mindestens genau so intim, jemanden den man gerade kennen lernt, nach seinem Nachnamen und seiner Stadt zu fragen.
  4. muss man dafür nicht psychisch krank sein, es reicht schon dass man keinen anstand gelernt hat, oder einfach nicht akzeptiert, wenn jemand kein Gespräch mehr haben will. Auch wenn dir das noch nie passiert ist - mir isses das und ich erzähl hier nix vom Pferd.
JMJreboot  28.12.2021, 04:18
@LonelySoul87

Kein Grund aus deinen persönlichen Erfahrungen eine ganzes Generationsproblem zu konstruieren.

LonelySoul87
Fragesteller
@JMJreboot

Vermutungen sind auch keine erwiesenen Tatsachen, wusstest du das? Ich würde hier keine Frage stellen, wenn ich Fakten hätte.

JMJreboot  28.12.2021, 04:43
@LonelySoul87

Und ich würde nicht antworten wenn ich wüsste das die Fragestellerin an keiner Antwort welche ihre Meinung nicht teilt interessiert ist.

Nennt man das Suggestivfrage oder schlicht Undank?

Keine Ahnung aber für die Zukunft kann ich deine Fragen wohl ignorieren.

Tschau...

Nein heißt nein, egal auf was bezogen. Lass dir da bloß nichts einreden

LonelySoul87
Fragesteller

Mach ich nicht, aber es nervt mich, weil das scheinbar total normal geworden ist und ich andauernd sagen muss, dass ich das nicht will. Sollte eigentlich doch selbstverständlich sein, finde ich. Aber so sind die nicht drauf. Will man wen kennen lernen, wird nach 2 Sätzen gleich nach der Nummer gefragt und man wird teilweise paranoid genannt, wenn man das nicht möchte. Das passiert mir in bestimmt 98% der Fällen, dass ich 1. gefragt werde statt dass die mir einfach ihre geben und abwarten und 2. ich nicht ein "ok, dann nicht, kein Problem" bekomme, sondern ein "wie bist du denn drauf, entspann dich mal".

AlmaRdr  28.12.2021, 03:53
@LonelySoul87

Genau aus diesem Grund lasse ich mich nicht einfach so normal anquatschen. Ist immer total oberflächlich und einfach nicht schön. Ein bisschen Kreativität wäre zur Abwechslung echt angenehm, dann hätte ich auch nicht das Gefühl so einem dahergelaufenen irgendwelche Profilnamen von mir oder gar Nummern zu geben

LonelySoul87
Fragesteller
@AlmaRdr

Da bin ich auch total für, nur passiert das ja auch oft online. Hier ist mir das auch schon passiert, dass man sich weiter über Thema X unterhalten will, sich ne FA schickt und PNs schreibt. Kurz drauf kommt dann ein: "Krieg ich deine Nummer, damit wir woanders weiter schreiben können?". Wenn der Kerl ansonsten ganz nett ist, sortiere ich ihn ja nicht gleich wegen dieser Frage aus und es muss ja nicht immer gleich eine Anmache sein... Aber immer wieder gefragt zu werden, nervt mich einfach.