Warum versagen Märkte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. funktionierende Märkte würden eine 100%ige Information aller Marktteilnehmer voraussetzen
  2. udn völlige Rationalität aller Marktteilnehmer
  3. unregulierte ("freie") Märkte laufen zwangsläufig (aufgrund des Zinssystems/Kapitalverzinsung) auf Monopole oder Oligopole hinaus und zerstören sich somit selbst
  4. Konsumenten müssten in allen Segmenten auch die Möglichkeit zum Konsumverzicht haben - hat man aber nicht bei lebensnotwendigen Konsumausgaben
  5. etc etc

weiters tut sich die Frage auf, ob man vollständig funktionierende Märkte mit all ihren Übertreibungen (boom, bust) überhaupt haben will. ich denke, nein. also muss man Märkte und den Kapitalismus als ganzes stark regulieren, damit er für die Menschen verdaulich wird.

Gibt zig Antworten. Hier mal zwei kurze Antworten:

  • Wenn der Staat zu stark reguliert, beispielsweise durch Subventionen. Durch die Subventionen ist der natürliche Wettbewerb ausgehebelt - der Markt ist dementsprechend teilweise zum Versagen verurteilt
  • Handelsbeschränkungen
SchakKlusoh  07.02.2024, 08:24

Subventionen sind keine Regulierung.

Velcoro  07.02.2024, 10:52
@SchakKlusoh

Sorry! Beim nächsten Mal halte ich es besser auseinander.
Der Markt versagt durch

  • Regulierungen
  • Subventionen

Weil die Marktteilnehmer unterschiedlich mächtig sind. Beispiel Supermarktketten: Sie können die Einkaufspreise und Einkaufsqualität bestimmen und damit Zulieferer komplett beherrschen.

Weil einzelne Marktteilnehmer den Markt manipulieren. Waren werden künstlich verknappt oder Monopolbildung.

Regeln werden gezielt für bestimmte Marktteilnehmer geändert. Börsen bieten bestimmten Akteuren einen schnelleren Zugang. Dei Politik greift zugunsten Einzelner ein (hier gibt es endlos viele Beispiele).