Warum verrichtet unser Welpe sein Geschäft nur Zuhause oder im Garten?

9 Antworten

Tips hast du ja schon bekommen.

In der Hundeschule wurde mir gesagt, dass der Grund dafür dass der Hund Anfangs nur in den Garten macht und nicht bei Gassigängen ist dass er sein "Welpensein" nicht verraten möchte. Hört sich lustig an, aber der Hintergrund ist, dass ein Hund als Welpe hilflos gegenüber erwachsenen Hunden ist und als "Selbstschutz" seinen Geruch nicht verbreitet. Sobald er sich außerhalb "seines Gartens" sicher fühlt und jeder Gassigang nicht mehr total aufregend und spannend ist wird er sich auch unterwegs lösen und Pipi machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Zwei- bis dreimal rausgehen ist zu wenig.

Man bringt einen Welpen immer nach dem Aufwachen nach draußen, immer, wenn er gefressen hat und immer, wenn er suchend umherläuft.

quetzacoatl  12.02.2014, 20:27

Und wenn er draußen macht wird er ganz ganz dolle gelobt!

Manche sind schneller, manche langsamer mit dem Lernen. :)

Strawberrymilq
Fragesteller

Ja, wie schon in der Frage geschrieben.

Wir bringen ihn sehr oft in den Garten aber nur 2-3 Mal Gassi mit der Leine!!!!!!

Sesshomarux33  12.02.2014, 20:32
@Strawberrymilq

Euch ist aber bewusst, dass der Garten zukünftig kein richtiger Auslauf für den Hund sein wird und ein Hund 3x am Tag über mehrere Stunden raus muss?

MitHundenSein  12.02.2014, 22:03
@Sesshomarux33

Aber kein Welpe in dem Alter. Bitte die Minutenregel einhalten: Pro Lebenwoche eine Minute am Stück, also in Eurem Fall eine viertel Stunde. Ansonsten nehmen Knochen und Gelenke Schaden, weil sie noch weich und im Wachstum sind.

Also, als erstes, eine Graten sollte nie als Gassiersatz dienen, bitte gewöhnt euch das erst gar nicht an.

2-3 mal am Tag ist in diesem Alter, wenn er stubenrein werden soll eindeutig zu wenig. Auch wenn er mal stubenrein ist, heißt es immer noch viel rausgehn... 3-4 Stunden am Tag sollten es schon sein.

Er muss alle 2-3 Stunden raus, auch nachm schlafen, fressen und spielen, ist eine kleine Runden angesagt. Haltet die Runden in dem Alter etwas kürzer, man sagt, pro Lebenswoche eine Minute, das wären also ca 15 Minuten. Das muss nicht immer solnag sein, 3-4mal am Tag sollte man die Zeit schon einhalten, sonst nur kurz raus zum lösen.

Wenn er draußen macht, lobt ihn bis zum umfallen, macht er rein, nicht schimpfen, beachtet es gar nicht, nehmt ihn und geht raus (nicht in den Garten ;)). In der Zeit, in der einer mit dem kleinen draußen ist, wird der Unfall weggewischt.

Der kleine hat anscheinend schon gelernt, das es imGarten kein Problem ist. Bleibt einfach solange draußen bis er sich löst, nicht zuviel rumrennen (Lebenswoche-Regel)...

Lernt euren Hund zulesen, man sieht recht schnell wann er raus muss :D

Ihr geht zu wenig Gassi. Mit einem Welpen soll man alle 3 Stunden raus gehen um ihn schnellstmöglich stubenrein zu bekommen. Und zwar richtig raus, nicht in den Garten. Wie soll der Welpe das sonst lernen, dass er nicht in den Garten sein Geschäft verrichten soll.

Sie ist vermutlich einmal beim gassi gehen verschreckt worden, als der Halter den Hundekot des Hundes nicht entfernt hat und sich ein Spaziergänger - zu recht - lautstark darüber aufgeregt hat.