Warum verheimlichen meine Eltern mir wie viel sie verdienen?

11 Antworten

Es kann sein, dass Deine Eltern aus ärmlichen Verhältnissen kommen. Dann wissen sie erstens nicht, wie man mir viel Geld umgeht ( wofür ausgeben) und zweitens wissen sie nicht, wie man Kinder im Überfluss erzieht so, dass es ihnen nicht schadet. Sie wissen nur wie man Kinder in der Armut erziehen. Drittens haben sie irgendwelche Angst, dass alle erfahren, dass die viel verdienen. Weil sie auch damit nicht umzugehen wissen.

Da Du die Steuererklärung doch lesen konntest, heisst es, dass das Einkommen nicht konkrett vor Dir verheimlicht wird, sondern generell. Sonst würdest Du auf die Steuererklärung nicht kommen können.

Falls meine Vermutung wahr ist, ist es schwer, die Eltern diesbezüglich zu ändern. Sie sollen es lernen, mit Geld lockerer umzugehen. Ob sie das machen ist absolut ungewiss

.

LucaBrue2001  12.01.2020, 18:16

Es zeigt doch gerade das die mit Geld umgehen können wenn die nicht verschwenderisch damit umgehen?

Kinder brauchen nicht hunderte Euro. Sie machen das richtig sonst kann das Kind also der FS nie mit Geld umgehen und wie man anhand der Frage sieht kann er das nciht.

Anderen geht halt nicht an was man verdient.

LenaMitHund  12.01.2020, 19:12
@LucaBrue2001

Nein, sie leben unter ihrem Einkommen. Sie können mit Geld nichg umgehen. Sie können es nur sparen .

LucaBrue2001  12.01.2020, 19:13
@LenaMitHund

Sie verschwenden das Geld nicht für so ein unsinn. Nur weil sie das Geld haben müssen sie es nciht aus dem Fenster raus werfen.

Vielleicht haben sie hohe Ausgaben und sind wirklich knapp bei Kasse. Du brauchst keinen Überblick über ihre Finanzen zu haben und vielleicht wollen wie nicht, dass du dich an einen hohen Lebensstandard gewöhnst. Wenn du dein erstes eigenes Geld verdienst (Ich denke das tust du noch nicht), wirst du diesen sonst herunterschrauben müssen.

1 Es geht dich nichts an was sie verdienen,

2 _Sie wollen dir beibringen mit deinem Geld aus zu kommen und zb auf etwas zu sparen zb man muss man kein Smartphones für 900€ oder mehr haben das geht auch schon ab 60€ und aufwärts zb bis 150€

3 später muss du ja auch mit deinen verdienst auskommen.

warum meine Eltern mir nicht sagen wie viel sie verdienen,

Weil es dich einfach nichts angeht - so einfach ist das.

z.B eben dass ich immer wenn ich etwas neues kaufen möchte extrem auf den Preis achten muss.

Vielleicht verstehst du das besser, wenn du die Ausgaben auch mal selbst erarbeitest hat.

Ich finde, das es dich gar nichts angeht, wenn deine Eltern es dir nicht sagen wollen.

Es kann dir auch egal sein, wie viel sie auf dem Konto haben. Es spielt dafür keine Rolle, wie viel deine Klamotten kosten dürfen. Nur weil sie gut verdienen, musst du ja nicht ihre Kohle auf den Kopf hauen.

Verdiene dein eigenes Geld und du wirst sehen, wie man damit auskommen muss und welche laufenden Kosten gezahlt werden wollen. :)