Warum vergammeln die eingegrabenen Nüsse der Eichhörnchen nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Pflanzen höhere Überlebenschancen haben, wenn ihre Samen länger halten. Möglich ist das z. B. durch eine Schale, einen höheren Säuregehalt oder Gerbstoffe, aber auch ein Schutz vor Sonnenlicht, Frost und Hitze.

Wahrscheinlich halten sie die paar Wintermonate aus, weil es ja auch kalt ist und die Nüsse so gekühlt werden. Die Eichhörnchen essen im Zweifelsfall wahrscheinlich auch vergammelte Nüsse.

Weil die Nüsse ja wachsen und sich von der Erde ernähren (Wasser, tote Tiere etc). Dann wächst ja ein Baum

Blicktnix  01.09.2022, 13:42

Die Nuss hat aber nur einen Versuch, um zu Keimen. Das macht sie nur im Frühjahr und verbraucht dabei alle Nährstoffe. Für das Tier bleibt nichts mehr übrig.