Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Warum verfolgt ihr Kids wegen Picks von der Freundin während Pädos im Netz machen können was sie wollen?

1 Antwort

Hallo,

also zunächst impliziert deine Frage ja die Unterstellung, dass erwachsene Pädophile einen Freifahrtschein hätten. Das dem nicht so ist, habe ich bereits in dieser Frage beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/was-wird-aktiv-gegen-paedophile-im-netz-getan

Ansonsten: Am 07.05. dieses Jahres wurde durch den Gesetzgeber der Tatbestand des §184b StGB (Besitz und Verbreitung von Kinderpornographie) verschärft. Dieser ist nun ein Verbrechen, das heißt, bei einer Verurteilung beträgt die Mindestfreiheitsstrafe ein Jahr.

Wird also wie in deinem Beispiel ein Bild in einer Whatsapp-Gruppe verschickt und eben nicht sofort gelöscht, ist das mittlerweile ein Verbrechen! Dementsprechend wird durch die Polizei auch die gesetzlichen Vorgaben konsequent umgesetzt.

Interessant ist ja an dieser Stelle: Woher weiß die Polizei denn von dem Bild? Du schreibst ja selber, dass das das Bild von einer Freundin war. Dann schreibst du, dass dieses in eine Gruppe geschickt wurde. Heißt: Die Freundin schickt ihrem Freund ein Nacktbild. Dieser teilt es dann an alle anderen weiter. Die Polizei dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von diesem Vorgang nur dadurch erfahren, dass die Freundin oder ihre Eltern Anzeige erstatten (da sie sicher nicht wollte, dass ihr Nacktbild JEDEM zugänglich gemacht wird). ICH zumindest kann nachvollziehen, wenn diese Freundin nun ein berechtigtes Interesse daran hat, dass ihr Bild von den Handys der übrigen Schüler verschwindet… und noch einmal: Das Ganze könnte für die Mitschüler ja viel schneller und glimpflicher ablaufen, wenn sie das Bild nach erhalt sofort löschen und der Polizei melden – und bevor da jetzt ein Einspruch kommt: Doch, genau das machen (einige) Schüler. Das sind nämlich unter anderem die Fälle, die ich bearbeite. Und denen wird natürlich das Handy nicht abgenommen…

Ich fasse zusammen:

Du verstehst nicht, wieso „Kids“ welche ein Verbrechen begangen haben (Besitz von kinderpornographischer Schriften), das Tatmittel (nämlich das Handy) abgenommen wird? Dann hoffe ich, dass du nun klarer siehst… wenn nicht, geht meine Welt dadurch auch nicht unter 😉