Warum verfliegt das Parfum so schnell?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "leichten" Düfte verfliegen schneller als die ganz starken.

Oftmals kommt es einem aber nur so vor, dass der Geruch schon verflogen ist. Hast du mal Leute in deinem Umfeld schnuppern lassen?

Ich hab z.B. ein etwas günstigeres ausm Drogeriemarkt, dafür hält es aber auch den ganzen Tag.

also wenn ich all die Antworten hier lese, dann dreht sich bei mir fast der Magen um.

Grundsätzlich stimmt es, daß die eigene Nase einem "an der Nase herumführt" (Sprichwort paßt im doppelten Sinne :-))

Die Nase gewöhnt sich recht schnell an den Duft (Effekt wie auf einem Bauernhof - nach einer Weile riecht man den "Mist" nicht mehr so stark).

Abhilfe: Entweder mal 3-4 gute Riecher an frischen Kaffeebohnen - dann sollte es etwas besser gehen. Oder reibe deine Hand mal auf der Stelle, wo Du es aufgetragen hast und rieche danach an Deiner Hand. Dann solltest Du auch wieder etwas besser den Duft riechen.

Und bitte, für 35 Euro - da kommt es erstmal auf den Typ an und dann sicherlich auf die Menge. Und nicht gleich als "billig" abstempeln.

Bei EDT ist eben der Ölanteil geringer als bei EDP (nicht dies nur als Parfüm bezeichnen)

Parfüm ist alles :-)

EDP hat mehr Ölanteile und Extrait de Parfum noch mehr (dies ist das eigentliche Hochwertigste) - es gibt aber noch reines Parfum, das fast nur aus Öl besteht (rate ich aber wegen der Gesundheit ab ;-)

Und dann kommt es noch auf die Kopf-, Herz- und Basisnote an - wie sie mit welchen Düfte (also Öle) zusammengesetzt sind. Und sicherlich auch die Reinheit spielt hier eine wesentliche Rolle. Oder auch daß z.B. Fixierer enthalten sind oder auch fehlen (Fixierer verlängern die Noten - sind meist synthetische Stoffe).

Und da z.B. bei EDP der Ölantel zwischen 8-15% und Extrait de Parfum von 15-30% Ölanteil. Allein da zeigt sich schon die Möglichkeit des Herstellers, wie "stark" er es auf den Markt bringt.

Und Es ist nicht nur Öl und Alkohol im Spiel - Wasser ist auch drin, Farbstoffe (weil es eben auch farblich gut aussehen soll - Marketing :-)

Und zum Schluß kommt dann noch Deine Haut. Wenn diese durch die Umwelt beeinflußt wird, schadet es dem Duft auch. Rauchen, waschen, nicht waschen, schwitzen, ständig neu aufsprühen, Kleidung, Schnupfen, zuviel gerochen, scharf gegessen, Alkohol getrunken und vieles mehr - alles Einfüsse, die den Geruchsinn täuschen können.

Und sicherlich wird dein Umfeld den Duft noch riechen. Aber dieser befindet sich auch in der gleichen Lage, wie Du.

Was du nun mit meinem geschriebenen anfangen kannst, das mußt Du selber herausfinden. Nur es ist komisch, daß ständig immer wieder die gleichen Fragen auftreten und immer wieder das gleiche geantwortet werden muß. Bitte sucht doch erstmal nach schon bereits gestellte Fragen und auch Antworten.

Dieses Thema war nun schon zum 3. Male da.

Dufte Grüße Manfred

Ist es eau de toilette oder parfum? Parfum hält länger. Abgesehen davon, riecht man sein eigenes Parfum nach einer Weile nicht mehr so. Deshalb kippen sich manche recht viel drauf und meinen, es rieche schwach. Andere hingegen empfinden es dann als zu aufdringlich wenn jemand eine Parfumwolke hinter sich her zieht. Lass mal jemand anderes nach zwei Stunden dran schnuppern.

Naja ein Parfum, wenn es auch wirklich Eau de Parfum und kein Eau de Toilette war, für 35 EUR ist jetzt nichts wirklich hochwertiges.Liegt oft an zu viel Alkohol und/oder zu geringen ätherischen Ölen/Duftstoffen im Produkt.

Man sollte es aber lieber andere entscheiden lassen, man selbst gewöhnt sich ziemlich schnell an Gerüche.

parfum  24.06.2010, 22:30

Bevor Du für 35 Euro etwas abwertend machst, solltest Du erstmal nachfragen, wieviel "ml" da 35 Euro Flacon hat. Z.B. für Extrait de Parfüm, 30ml für 98 Euro - das ist schon ein teures und hochwertiges Parfüm. Ich kann die Beispiele für sehr gute, qualitativ Supergute EDPs nennen - für 35 Euro - mit !!! 30ml oder sogar 50ml. Denn es kommt hier nicht nur auf die Dauer des Duftempfinden an, sondern hat sehr viel andere Faktoren - die ...

(denk mal jetzt selber nach und such hier im Forum mal - evtl. wirst Du die antwort(en) finden :-))

Das war dann sicher kein Parfum, sondern Eau de Toilette.. dieses enthält zum grössten Teil Alkohol. Je mehr Alkohol drinne ist, desto eher verfliegt der Duft.. dies unterscheidet gute von billigen Düften.