Warum verdienen in diesen Branchen Männer mehr Geld als Frauen?

4 Antworten

Das sind keine Berufe, das sind Branchen.

Nehmen wir mal den Bereich Rechtsberatung.

Da würde ich annehmen das als Rechtsanwaltsfachangestllten mehr Frauen als Männer arbeiten und als Jurist mehr Männer als Frauen.

Das alleine macht schon nen Unterschied. Dann noch der Faktor das klassisch immer noch mehr Frauen als Männer in TZ gehen oder ein paar Jahre aussetzen wg. der Kinder und wir haben die Faktoren Arbeitszeit und Arbeitserfahrung die eine Rolle spielen.

Es gibt sicher auch unbegründete Unterschiede wo einfach nach "da passt mir die Nase besser" oder "der ist mit Sympatisch" oder auch "der ist ein Mann" mehr bezahlt wird, aber vieles lässt sich durch Berufswahl und Familiengestalltung erklären.

Gibt es mehrere Gründe

1) Frauen arbeiten immer noch oft Teilzeit und nicht Vollzeit

2) Frauen arbeiten immer noch weniger als Führungskräfte

3) Männer verhandeln immer noch ihr Gehalt besser als Frauen

So statistisch gesehen.

Ich arbeite Vollzeit, als Führungskraft und habe gut verhandelt - mein Gehalt als Frau ist besser/mind. gleich hoch als von anderen vergleichbaren männlichen Kollegen.

“Frauen verdienen zu Recht etwas weniger, da sie aufgrund einer Schwangerschaft auf jeden Fall für eine gewisse Zeit ausfallen, mindestens für die Zeit des gesetzlichen Mutterschutzes.”

laut google

Fortuna1234  28.11.2021, 16:20

Der Arbeitgeber bezahlt da auch nur 6 Wochen (wie bei Krankheiten). Daran kann es nicht liegen.

flapx  06.12.2021, 01:32
@Fortuna1234
gewisse Zeit ausfallen, mindestens für die Zeit des  gesetzlichen Mutterschutzes

Kann auch nicht sein, denn nicht jede Frau wird zwangsläufig schwanger.

Außerdem, was ist dann mit alle sind gleich vor dem Gesetz? Nur, weil ich schwanger werden könnte, werde ich benachteiligt...?

Hallo Qidnfn

Weil es für Politiker einfacher ist sich ums Gendern zu kümmern als sich dafür zu kümmern dass Frauen gerechter bezahlt werden

Gruß HobbyTfz