Warum verbraucht mein Laserdrucker Farbe bei Schwarz weiß Ausdrücken?

6 Antworten

bei Standard Druckeinstellungen einstellen dass nur Schwarz benutzt werden soll.
Ist das nicht eingestellt kann Drucker besonders bei Graustufen die manchmal aus Farbpatronen mischen

Supermann1234
Fragesteller

Also bei den einstellungen am Computer kann man ja auswählen das er in Farbe oder schwarz weiß drucken soll. Reicht es nicht aus da schwarz-weiß auszuwählen? Muss ich das am Drucker in den Einstellungen auch nochmal ändern?

newcomer  01.05.2020, 11:38
@Supermann1234

je nachdem welche Einstellungen Drucker verwendet solltest du das überall wo es möglich ist, auf Schwarz einstellen.

Bei manchen Ausdrucken werden die Einstellungen des Druckers benutzt, bei manchen die des Anwendungsprogrammes mit der das Dokument erstellt wurde

Ein Farbdrucker verbraucht immer Farbe, wenn man im Farbmodus druckt, egal ob Tinte, Laser oder anderes. Er mischt dann aus den Farbpatronen.

Wenn du s/w drucken möchtest, um Farbe zu sparen, musst du das vor dem Druck in den Einstellungen deines Druckers umstellen.

Supermann1234
Fragesteller

Also bei den einstellungen am Computer kann man ja auswählen das er in Farbe oder schwarz weiß drucken soll. Reicht es nicht aus da schwarz-weiß auszuwählen? Muss ich das am Drucker in den Einstellungen auch nochmal ändern?

Wenn Du in Vollfarbe druckst, auch wenn die Vorlage nur schwarz/weiß ist, bastelt sich der Drucker aus den Farben die Farbe Schwarz selbst zusammen.

Also wenn Du schwarz/weiß Vorlagen hast, bei den Druckoptionen von Farbe auf schwarz/weiß ändern, dann nimmt der Drucker auch tatsächlich nur die schwarz/weiß Patrone!

Supermann1234
Fragesteller

Aber in den Druckoptionen ist bei mir schwarz-weiß bzw graustufen immer ausgewählt. Die Dokumente die ich drucke sind meistens in Farbe, wobei ich die Farbe aber nicht brauche beim Ausdruck. Daher wähle ich immer Graustufen/schwarz-weiß aus, aber er verbraucht trotzdem viel farbe

Du druckst schwarz, und nicht schwarz/weiß😂🤣😁.

Vermutung:

Die "Patronen" der Farben hatten nicht die volle Füllung. Das wird selten so geliefert.

ODER

Wie so oft wird nicht die tatsächliche Druckleistung von der Software gewertet sondern die Gesamtdruckzahl. Man will ja schließlich was verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Supermann1234
Fragesteller

Naja aber selbst wenn die Farbkartuschen nicht die selbe Leistung haben, kann die doch nicht nurnoch 30% obwohl ich noch kein Farbbild gedruckt habe

Zum Kopieren von Schwarz-Weiß Dokumenten drücke nur die Taste "Black".

Welche Einstellung für den Schwarz-Weiß-Ausdruck von Dokumenten und Bildern vorzunehmen ist, dürfte in dem Samsung Benutzerhandbuch angegeben sein.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)