warum unternimmt die polizei nichts bei Beleidigung im internet?

9 Antworten

Wenn jede " Straftat" im Internet verfolgt werden würde, hätten wir wohl noch Jahrzehnte zu tun und würden bis ans Lebensende nicht damit fertig werden.

Durch Anonymität im Internet, wird es zu aufwendig und zu teuer jede Person für jede Beleidigung im Internet zu verfolgen und stößt sehr schnell an die Grenzen des legalen.

Treib dich dort nicht rum, wenn es dort so abläuft und dein Fell dafür zu dünn ist

warum unternimmt die polizei nichts bei Beleidigung im internet?
  • Sie kann nicht überall sein
  • Deine Empfindung kann eine ganz andere, sensiblere sein um Dich beleidigt zu fühlen

.

  • außerhalt des I-Nets ist die Polizei auch nicht neben jedem Beleidiger.

Abdukeser
Fragesteller

aber Beleidigung ist Straftat die müssen das verfolgen

GutenTag2003  11.10.2021, 22:31
@Abdukeser

Sie müssen aber nicht danach suchen.

Wer sich beleidigt fühlt, darf/kann ja Anzeige erstatten.

AllesIsi98  11.10.2021, 22:32
@Abdukeser

Die Beleidigung wurde als Straftat im dritten Reich eingeführt, um ungewollte Kritiker mundtot zu machen. Ja, es ist eine Straftat, aber es wird in den wenigsten Fällen tatsächlich bei einmaliger Handlung verfolgt.

GutenTag2003  11.10.2021, 22:34
@Abdukeser

Du meinst, dass es keinen Aufstand gibt, wenn einer sich (zu ?) leicht beleidigt fühlt ?

Manch einer fühlt sich hier schon beim Widerspruch zu tiefts beleidigt.

Abdukeser
Fragesteller
@GutenTag2003

bekannte sind tot und da kommen Witze darüber das ist strafbar

GutenTag2003  11.10.2021, 22:36
@Abdukeser

Wie Du schon schreibst. Ein Witz ist ein Witz, eine Beleidigung ist eine Beleidigung. Auch schlechte Witze sind Witze.

AllesIsi98  11.10.2021, 22:36
@Abdukeser

Witze über Tote zu machen ist an sich keine Beleidigung, vielleicht gegen die guten Sitten, aber du persönlich wurdest ja nicht beleidigt. Wenn ich dich zum Beispiel einen Hurens*hn nannte wäre das auch eine gegen deine Mutter, gerichtete Beleidigung.

GutenTag2003  12.10.2021, 10:28
@AllesIsi98

Übrigens: Man muss/kann sich nicht für andere beleidigt fühlen, das kann schon jeder für sich selbst.

Falls du tellonym meinst:

Sie könnten, wenn es wirklich um eine Straftat ginge und dann einem Strafantrag nachgegangen wird. Dass sie behaupten, nichts machen zu können, ist praktisch eine Lüge, die entweder auf Faulheit und/oder Unkenntnis beruht. Es kann auch sein, dass du gar keine Anzeige machen wolltest, sondern nur eine Nachfrage stelltest.

Bild zum Beitrag

 - (Beleidigung, IP-Adresse, Telonym)
warum können die nicht die ip Adresse herausfinden?

Könnten sie. Nur bringt sie das nicht weiter. Um der IP-Adresse eine Person zuzuordnen, bedarf es einer richterlichen Anordnung der Staatsanwaltschaft und die gibts nicht für irgendwelche asozialen Sprüche.

Wenn du mit unhöflichen Menschen nicht klarkommst, nutze Tellonym eben nicht.

Über die IP geht das schon alleine deshalb nicht, weil diese Person über ein Internetcafe oder einen frei zugänglichen öffentlichen Hotspot ins Internet gegangen sein kann.

Außerdem ist zu prüfen, ob das wirklich Beleidigungen sind, manche fühlen sich bereits dann beleidigt, wenn sie kritisiert werden, weil sie nicht kritikfähig sind und Kritik nicht ertragen können.