Warum überhitzt meinAMD Ryzen 5 7600x?

5 Antworten

Der 5 7600x wird auch bei mir sehr heiß bis jetzt aber nie im Desktop an die 70° eher bei Spielen oder ähnlichem. Guck mal ob der Kühler richtig Montiert ist. Könntest auch mal die Wärmeleitpaste Tauschen wenn das alles nicht hilft. Könntest du auch noch zu einem Stärkeren Kühler holen muss du aber nicht. Der 5 7600x kann bis zu 95° laut dem Hersteller heiß werden solange er nicht an die Temperaturen rankommt ist alles gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

Wenn du googlest findest du einige andere Leute die über genau das gleiche Problem klagen, dass der Ryzen 5 7600x generell sehr heiß läuft. Scheint also eher normal zu sein für diese CPU.

Klar, kannst du die Wärmleitpaste erneuern um zu sehen ob das was bringt. Aber wenn du nach 20 Minuten warmlaufen mal an den oberen Kupferpipes des Kühlkörper des Pure Rock 2 langst, sollte der richtig warm sein, beinahe heiß. Wenn nicht, stimmt die Wärmeleitpaste nicht, wenn doch, solltest du darüber nachdenken einen zweiten 120mm Lüfter dranzumontieren um die Kühlleistung noch weiter zu verbessern (weitere Montageklammern sollten eigentlich beigelegen haben). Ggfls. kann du auch im BIOS etwas die CPU Lüfterkurve etwas optimieren. Dann wird dein PC zwar ggfls. etwas lauter klingen, aber dafür eventuell mit ein paar wichtigen Grad kühler laufen.

Ganz normale Temperaturen für nen 7600X

Kubi1996  04.01.2024, 02:47

70C ohne Last ist zu viel

sgt119  04.01.2024, 02:50
@Kubi1996

Nicht unbedingt, die CPU taktet teils bei geringer Last schon einen Kern sehr hoch und der Temperatursensor zieht direkt mit. Kann den Eindruck machen als sei die CPU extrem heiß obwohl sie es größtenteils nicht ist

Etwas über 80°C unter Last lassen drauf schließen dass die Montage korrekt ist und kein Problem vorliegt

Kubi1996  04.01.2024, 02:53
@sgt119

Ja gut wenn man die einzelnen Kerntemps als Maß nimmt ist das realistisch. Bei der Package Temp würde ich mir da einen Kopf machen.

Wenn er aber unter starker Last 80C hat ist das okay dann wird alles normal sein mit dem Kühler.

Wenn du auf dem Desktop ohne Last über 70C hast ist er nicht richtig montiert oder zu wenig WLP.

80C bei starker Last wäre okayy

Komplett ohne Last ist das zu viel. Vielleicht zu wenig Wärmeleitpaste. Oder Lüfter falsch eingestellt.
Wo hast du den PC/CPU her und wie lange hast du die?

MartinDerBeste
Fragesteller

Ich hab den Prozessor etwa seit 2 Monaten von Amazon glaube ich gekauft.

Oldy432  04.01.2024, 10:57
@MartinDerBeste

Vielleicht nochmal wärmeleitpaste drafschmieren. Aber vorher schauen,. ob die Lüfter sich auch dreen.