Warum tut Lindner so als würde er uns etwas Gutes tun?

3 Antworten

Steuern senken ist immer gut - natürlich Wahlkampfgeplänkel, aber besser als Steuererhöhungen, bei denen die Linken immer ganz feucht im Schritt werden…

katzimausi123
Fragesteller

Der springende Punkt ist, dass Lindner nix für uns gemacht hat. Ganz im Gegenteil: Er wollte eine Erhöhung des Bürgergelds verhindern und somit die damit verbundene Entlastung bei der Einkommenssteuer.

Nennt sich Wahlkampf

Die FDP macht keinen guten Job, das führt zu miesen Umfragen und nun muss man gucken wie man Stimmen bekommt um die 5% zu schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
katzimausi123
Fragesteller

Aber es nutzt doch nix, wenn man uns belügt. Das macht er wohl gerne? Erst ist er dagegen und dann tut er so, als hätte er uns entlastet bei der Einkommenssteuer...?

katzimausi123
Fragesteller
@CatsEyes

Es ist gesetzlich geregelt, dass die Steuer später greifen muss, wenn sich das Bürgergeld erhöht. Das ist ein Gesetz. Das ist nicht durch ihn passiert, auch wenn er es so darstellt.

Ich glaube, du verstehst hier etwas nicht?

CatsEyes  31.03.2024, 15:32
@katzimausi123

Es ist in seiner Amtszeit, also durch ihn passiert. Wenn Du das als Lüge darstellst, wirst Du für Dich schon einen subjektiven Grund haben. 😎

katzimausi123
Fragesteller
@CatsEyes

Nein. Es war ein Gesetz, dass er nicht gemacht hat. Das war vor ihm. Er reklamiert es nur für sich. Das finde ich, ist ganz mies.

CatsEyes  31.03.2024, 15:34
@katzimausi123

er ist nun mal derzeit im Amt, soll er diese Aktion, Information vielleicht der Außenministerin überlassen? 🤭😉

Nein, kein falsches Spiel, er tut was sinnvolles: Senkt quasi ein wenig die Steuern für das arbeitende Volk, ist aber nicht bereit, warum auch immer nicht Arbeitenden mehr Geld zu geben.

katzimausi123
Fragesteller

Er (!) hat die Steuer nicht gesenkt. Es ist ein gesetzlich geregelter Automatismus.

Trotzdem gibt er damit an es tun zu wollen. Die Wahrheit ist: Er muss es tun. Er hat keine Wahl, weil bereits Gesetz.

CatsEyes  31.03.2024, 15:30
@katzimausi123

Ja und? Was ändert das nun? Deswegen "lügt" er doch nicht. Das Thema "Bürgergeld" ist ein ganz anderes, wird auch sehr kontrovers diskutiert.

katzimausi123
Fragesteller
@CatsEyes

Er lügt, weil er so tut, als hätte er die Steuersenkung herbeigeführt. Dabei war es bereits in Gesetz gegossen, dass es gemacht werden muss. Er hat somit nix produziert, außer heisse Luft.

Ganz im Gegenteil. Er wollte es sogar noch verhindern, dass wir von Steuersenkungen profitieren.

CatsEyes  31.03.2024, 15:33
@katzimausi123

Na, wenn Deine Sichtweise mal nicht auch nur heisse Luft ist... 😉 , er ist nun mal derzeit im Amt, soll er diese Aktion, Information vielleicht der Außenministerin überlassen? 🤭😉

katzimausi123
Fragesteller
@CatsEyes

Er sollte es nicht so für sich reklamieren. Das hätte geholfen.