Warum trocknen Blätter meiner Tomaten Pflanzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar kein Spezialist für Tomaten, aber soweit ich sehe ist es nicht so schlimm. Versuch einfach, ein bisschen mehr zu giessen. Viel Erfolg!

immer nur die erde gießen nicht die Blätter.

ansonsten würde ich es erstmal so lassen, und wenn sie großer sind diese blätter weg machen

allo Xentox,

vermutlich weil du gedüngte Blumenerde verwendet hast.
Zum sähen sollte man schon Saaterde verrwenden.

Die unter Blätter gehören ohnehin weg, also mach die
keinen Kopf.opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du topfst sie ja noch in größere Gefäße um, oder?

Versuche mal sie mit Kaffeesatz zu düngen. Ich nehme Kaffeesatz z.B. für meine Rosen, meinen Zitronenbaum und meine Obststräucher. Google einfach mal nach "düngen mit Kaffeesatz", Du wirst erstaunt sein für was er alles gut ist.

Eine Jungpflanzen, kann erst nach ca. zwei bis vier Wochen nach dem Aussetzten gedüngt. Nach einem Monat kannst Du dann wieder nach düngen.

Warum eignet sich Kaffee als Tomatendünger?

Kaffeesatz enthält zahlreiche Inhaltsstoffe, die den Pflanzen auf sanfte und ökologische Weise beim Wachsen helfen. Die besagten Stoffe finden sich nach dem Aufbrühen auch noch im Kaffeesatz, weshalb er sich ideal als Düngemittel eignet. Die Tomatenpflanzen profitieren vor allem von diesen Nährstoffen:

  • Stickstoff regt das Blatt- und Sprosswachstum der Tomatenpflanzen an.
  • Phosphor ist für die Energieversorgung essentiell.
  • Kalium fördert die Fruchtbildung und hat positiven Einfluss auf den Geschmack der Tomaten.
  • Zusätzlich begünstigt eine ausgewogene Kaliumversorgung die Lagerfähigkeit Deiner Pflanze.

Neben den wertvollen Nährstoffen bietet dieses Hausmittel zudem den Vorteil, dass das Erdreich mit der Zeit mehr Feuchtigkeit speichert: Die Erde muss nicht mehr so oft gegossen werden. Obendrauf hilft der niedrige pH-Wert des Kaffees, die Pflanzen zu entkalken. Doch nicht nur die Pflanzen finden Gefallen an diesem Genussmittel, denn auch Regenwürmer werden von ihm angezogen. Die Würmer lockern durch ihre Aktivitäten den Boden auf und versorgen die Tomatenpflanze mit ihren wertvollen Ausscheidungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung