Warum treiben sich auf dieser Plattform so viele Windows hater rum?

6 Antworten

Und ich stelle fest, dass es hier extrem viele festgefahrene Linuxfans gibt, die einen absoluten Hass gegen Windows haben.

Das trifft gefühlt auf die meisten Linuxfans im Internet zu. Lustigerweise kenn ich keinen Linuxfan persönlich der Windows schlecht redet, zumindest nicht unbegründet.

Ich persönlich benutze hauptsächlich Windows und nur gelegentlich Linux. Einige Dinge gehn auf Linux einfach besser und effizienter als auf Windows. Beide Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile.

Was ich halt nicht versteh sind dann so antworten wie "Schmeiß das Windoof runter und hol dir eine Linux Distro". Das ist genauso hilfreich wie "Wenn du dein Wischwasserbehälter nicht finden kannst kauf dir doch einfach ein neues Auto."

In einigen Szenarien wäre es eventuell tatsächlich besser für die Anwendung auf Linux zu setzen aber in den meisten Fällen ist es schon von der Frage her eher ein Benutzer der nicht so Computeraffin ist und dem dann Linux aufschwatzen zu wollen ist meiner Meinung nach Kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Möglicherweise weil Linux einfach ein zehnfaches besser ist ?

Windows ist nun einfach kein ernstzunehmendes Betriebssystem mehr. Die, die dass nicht sehen, haben keine Ahnung von der Informatik, und von dem, was uns bevorsteht.

Siehst du es denn nicht kommen ?

Siehst du nicht, wo das ganze hinfällt ?

Erst Windows 11 mit hohen Systemanforderungen, wodurch millionen noch top aktuelle und gute PCs rausgeschmissen wurden.

Dann der Datenschutz der fehlt. Dann ist Windows überteuert. Windows ist unsicher, auch wenn es versucht sicher zu scheinen.

Wenn du auf ewig Windows treu bleiben möchtest, dann viel spaß mit dem Cloud PC den du dir in Zukunft holen werden musst.

Es gibt Quellen die Bestätigen das Nichtmals Microsoft selbst auf deren eigenes Betriebssystem vertraut, denn die Grundarchitektur von MS Azure besteht aus Linux. Auf den Servern läuft Linux. Es kann sein, dass der Windows kern bald Linux sein wird. Linux ist die Zukunft, glaube nicht, an windows.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

triopasi  23.09.2023, 22:16

Fun Fact: Kennst du die größten Geldgeber der Linux Foundation? Jop, Microsoft ist da ziemlich weit oben auf der Liste.

triopasi  23.09.2023, 22:19
@clownfish803

Microsoft nutzt in der Cloud viel Linux. Aber die sind halt such maßgeblich an der ganzen Entwicklung beteiligt inzwischen. Ist also gar kein Zufall ;)

Irgendjamand232
Fragesteller

Das auf Servern Linux läuft ist mir bewusst. Da wäre es auch völlig dumm Windows zu benutzen.

Aber deine Antwort beantwortet meine Frage nicht. Warum wird spezifisch auf dieser Plattform Linux so gefeiert, während die Prozentuale Anzahl an Linuxnutzern nicht steigt und immer bei 2-3% rumdümpelt?

clownfish803  23.09.2023, 22:19
@Irgendjamand232

In der Hoffnung dass Menschen vernünftig werden, und dass sie steigt, so kann es nicht weitergehen, man sollte Micro$oft die kalte Schulter zeigen, und sie an ihrem Windows untergehen lassen, dass was ich schon alles erlebt habe mit microsoft ist die Katastrophe, dumme Geld macherei, aus Daten, nerven und vielem mehr.

Ich störe mich da überhaupt nicht dran.

Mag sein, das Linux wirklich das bessere Betriebssystem ist. 🤷

Kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen Bock auf sowas habe.

Meine Anwendungen laufen unter Windows problemlos und ich bin zufrieden.

Ich nutze diese Plattform mittlerweile schon länger. Und ich stelle fest, dass es hier extrem viele festgefahrene Linuxfans gibt, die einen absoluten Hass gegen Windows haben.

Es gibt halt viele Menschen, für die Linux kein Betriebssystem sonder eine Religion ist. Finden sich im ganzen Netz - nicht nur hier.
Ignoriere sie einfach und gut ist.

Von Cyreplex und bestätigt

Sei mir bitte nicht böse - aber Du schlägst in genau die gleiche Kerbe hinein, welche Du anprangerst.

Die Anzahl der Windows-Nutzer liegt nun einmal wesentlich höher als die Anzahl der Apple & Linux-Nutzer. Daran wird sich auch in den kommenden Jahren nichts ändern.

Wenn Du den Eindruck hast, dass sich unter den Linux-Nutzern hier verstärkt "Windows-Hater" eingefunden haben, so ist dies DEIN PERSÖNLICHER Eindruck - und nichts was symptomatisch für GuteFrage ist - wahrscheinlich weil Du bei diesem Thema recht sensibel reagierst.

Schau - ich habe inzwischen alle Welten kennen gelernt und in meinem beruflichen und privaten Leben mit einer Menge Computer-Systeme (bis hin zum SIEMENS- und IBM-Großrechner) kennen gelernt. Es gab sogar mal Zeiten, in welchen der Chaos-Computer-Club Menschen die Aufnahme in den Club verweigert hat, welche DOS bzw. WINDOWS-Rechner benutzten.

Times, the are a changing.

Ganz grob teilt sich die Welt ungefähr heutzutage so auf:

  • Windows - Büroarbeit, Verwaltung, Spiele, für den "normalen Nutzer"
  • Apple - Musik, Grafik, Video-Produktion
  • Linux - Server, Netzwerke, Forschung

Jedes System hat seine Berechtigung und seinen Platz im Leben.

Und daher möchte ich Dich auch bitten, das so zu akzeptieren. Und wenn Dir einer dumm kommt, dann lässt Du ihn einfach auflaufen. Fertig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CatsEyes  23.09.2023, 22:19
Sei mir bitte nicht böse - aber Du schlägst in genau die gleiche Kerbe hinein, welche Du anprangerst.

👍😎

Irgendjamand232
Fragesteller

Darum geht es mir nicht, mir geht es um die Leute die unter jede Frage, die etwas mit Windows zu tun hat, reinschreiben dass er Windows deinstallieren soll und auf Linux wechseln soll.

Ist möglicherweise nicht so exakt beschrieben in der Frage.

mchawk777  23.09.2023, 22:24

Das erinnert mich daran, dass ich auf nickles.de mal versucht habe klar zu machen, WARUM es Linux im Desktop-Bereich nicht geschafft hat: Es fehlt eine App, die jeder haben will und die nur auf Linux verfügbar ist.

Vergleichbar mit: Du brauchst ein Double-Speed-CD-ROM um Rebel Assault zu spielen. (Damals in den 90ern)

Mir wollten dann ein paar Enthusiasten klar machen, dass Linux diese App sei.
Da war mir klar: Wer die Linuxgemeinde OS und APP nicht differenzieren kann, dann wird das nix mit dem Desktop-Bereich.😂

Obschon ich kurioserweise gerade auf das Steamdeck schiele, das schön klar macht, wie viele Games auch unter Linux laufen.
Wenn sich der Trend fortsetzt und Microsoft an so einigen Produktdesignentscheidungen fest hält - dann könnte das Ganze in ein paar Jahren auch anders ausschauen.... 🤔