Mini-PC zu empfehlen?

flauski  25.02.2023, 09:29

An was für Streams denkst Du da? Und sind da 4k Bildschirme angeschlossen?

Sonic1976
Fragesteller

Nein ^^ Das wäre ja mal so richtig geil mit so einem Rechner :) Nein, mit Streaming meine ich nichts anderes als Netflix und Co. Sind 2x 27" IPS Monitore (FHD).

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte ein vergleichbares Modell von Beelink mit einem älteren Prozessor vor 5 Jahren gekauft. Es war ... ok. Zweck war einerseits Verbindung zur Firma für Mobile Office mittels Citrix und Videos schauen. Diesen Zweck hat er meist erfüllt, kam aber bei Sky/SkyGo mit seinen leider sehr hohen CPU Anforderungen an seine Grenzen. Inzwischen habe ich ihn gegen ein SurfaceGo ausgetauscht, das genau passt.

Der Prozessor in dem von dir verlinkten Modell scheint zumindest hinreichend für deine Anforderungen zu sein und bei dem Preis spricht nicht viel dagegen es zu probieren.

Sonic1976
Fragesteller

Ich habe mich nun letztendlich für diesen hier entschieden: >>> Klick mich <<<

Nutze diesen seit gestern und bin mehr als zufrieden. Er ist sehr leise, kann sogar Videobearbeitung und Netflix gleichzeitig schauen ;) Habe gleich eine 1T SSD m.2 eingebaut und Win 10 Pro installiert. Lief ohne Probleme. Was ich jedoch noch ändere ist die RAM Anzahl. Werde demnächst auf 32 GB wechseln.

Ich habe erst letzte Woche ein Review zum BMAX B1 Plus gesehen:

https://youtu.be/UGcWLgAk5kA

Vielleicht hilft dir das weiter.

Die Angaben schweigen halt über die genauen Werte der SSD aus, aber an sich sollte es für Office ausreichen. Allerdings sind 256GB für Windows + Linux + persönliche Daten schon recht wenig. Alleine Windows wird sich da schon 100GB nehmen und schnell belegen.

Passive Kühlung heißt, dass das Gerät schnell runtertaktet, wenn es was aufwendigeres macht. Dazu kann auch schon Dekodieren eines Media-Streams zählen.

Ich schätze, dass dir die Leistung der Hardware schon in einem Jahr nicht mehr genug sein wird. Ich persönlich würde lieber mehr Geld ausgeben und ein Gerät von Tuxedo Computers, Slimbook oder System76 kaufen und damit für mindestens 5 Jahre Ruhe haben.

Sonic1976
Fragesteller

Danke für deine These. Dieser hier vorgestellte Mini Rechner ist nicht so gut bestückt wie mein vorgeschlagener. Ja, du hast mit vielem Recht, jedoch würde ich diese nicht zum Decodieren nutzen, sondern lediglich zum Streamen auf Netflix und co.